Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Emmanuel Macron News
Emmanuel Macron ist seit 2017 der Staatspräsident von Frankreich. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Lest hier aktuelle Nachrichten zum französischen Staatsoberhaupt Emmanuel Macron.

Emmanuel Macron ist ein französischer Politiker und seit 14. Mai 2017 der Staatspräsident von Frankreich.

Im Jahr 2016 gründete er die liberale Partei "En Marche!", mit der Macron schließlich auch die Präsidentschaftswahl gewann. Er gilt als liberaler Politiker, der sich für eine Vertiefung der Europäischen Integration und Reformierung der Europäischen Union einsetzt.

Darüber hinaus spricht er sich u.a. für die Gleichstellung von Mann und Frau in der Arbeitswelt, umfangreiche Steuersenkungen und Sparmaßnahmen sowie die Liberalisierung des Arbeitsrechts aus.

Obwohl Emmanuel Macron bereits zahlreiche Reformen auf den Weg brachte, sind nicht alle Teile der Bevölkerung davon begeistert. Unter Kritikern brachte ihm seine Politik etwa den Ruf des "Präsidenten der Reichen" ein.

Privat ist Macron seit 2007 mit seiner früheren Französischlehrerin und knapp 25 Jahre älteren Brigitte Trogneux verheiratet.


Weitere Infos für Interessierte:


Auf dieser Themenseite von TAG24 erhaltet Ihr aktuelle News, Informationen und Bilder zum französischen Staatspräsident Emmanuel Macron.