Rassismus-Eklat: Boris Johnson nimmt Charles und Kate in Schutz

London (Großbritannien) - Der Wirbel in Großbritannien um ein in den Niederlanden aus dem Handel genommenes Buch über die Königsfamilie hat auch am Wochenende angehalten.

Ex-Premierminister Boris Johnson (59) hat die britischen Royals in Schutz genommen.
Ex-Premierminister Boris Johnson (59) hat die britischen Royals in Schutz genommen.  © Frank Augstein/AP/dpa

Der frühere Premierminister Boris Johnson (59) mischte sich am Samstag mit einem Meinungsbeitrag in der Boulevardzeitung Daily Mail in die Debatte ein und nahm die Royals in Schutz.

In der niederländischen Übersetzung des Buchs "Endgame" (Endspiel) des Autors Omid Scobie (42) wurden laut übereinstimmenden Berichten großer britischer Medien wie der BBC und des Guardian König Charles (75) und Prinzessin Kate (41) als diejenigen Royals identifiziert, denen Prinz Harry (39) und Herzogin Meghan (42) vorgeworfen hatten, über die Hautfarbe ihres damals noch ungeborenen Sohns Archie (4) spekuliert zu haben.

Aufgekommen waren die Vorwürfe in einem Aufsehen erregenden Interview mit US-Talkshowlegende Oprah Winfrey (69) im März 2021. Meghan wollte die Namen der bezichtigten Royals damals nicht preisgeben, weil es "sehr schädlich für diejenigen wäre".

Ärger für Boris Johnson: Ungebetene Gäste verhindern Bauprojekt im heimischen Garten!
Boris Johnson Ärger für Boris Johnson: Ungebetene Gäste verhindern Bauprojekt im heimischen Garten!

Meghan zufolge ging es in den Gesprächen darum, wie dunkel die Haut ihres Kindes sein und was das bedeuten werde.

Ex-Premier Boris Johnson verteidigt Kate und Charles

König Charles (75) und Prinzessin Kate (41) sollen Bedenken über die Hautfarbe von Harrys und Meghans Kind Archie geäußert haben.
König Charles (75) und Prinzessin Kate (41) sollen Bedenken über die Hautfarbe von Harrys und Meghans Kind Archie geäußert haben.  © Frank Augstein/Pool AP/dpa, Peter Dejong/AP/dpa

Warum die Namen nur in der niederländischen Fassung zu lesen waren, blieb zunächst unklar. Autor Scobie versicherte, er habe kein Buch eingereicht, das die Namen enthielt.

Die niederländischen Übersetzerinnen beharrten jedoch ebenfalls darauf, nichts hinzugefügt zu haben. Der niederländische Verlag zog das Buch zurück.

Boris Johnson befand die angeblichen Spekulationen über die Hautfarbe Archies, den er als "princeling" verspottete, indessen als harmlos.

Boris Johnson gegen Rishi Sunak: Streit eskaliert öffentlich
Boris Johnson Boris Johnson gegen Rishi Sunak: Streit eskaliert öffentlich

Die Vorwürfe seien "ein weiteres Beispiel des Prozesses, in dem normale menschliche Denkmuster und Verhaltensweisen denunziert, dämonisiert und vom Kanon des Akzeptablen gestrichen werden", schrieb der konservative Politiker.

Titelfoto: Frank Augstein/Pool AP/dpa, Peter Dejong/AP/dpa

Mehr zum Thema Boris Johnson: