Donald Trump will für einen Tag zum Diktator werden: Das hat er vor!

Washington/USA - Irritierende Ankündigung im US-Wahlkampf 2024! Ex-Präsident Donald Trump (77) schmiedet bereits für den ersten Tag einer möglichen neuen Amtszeit konkrete Pläne. Seine Ideen lassen dabei aufhorchen.

Mit einer konkreten Vision geht Ex-Präsident Donald Trump (77) in den US-Wahlkampf.
Mit einer konkreten Vision geht Ex-Präsident Donald Trump (77) in den US-Wahlkampf.  © Matthew Putney/FR140274 AP/AP

Am Rande eines Events des Fernsehsenders "Fox News" antwortete der 77-Jährige auf die Frage, ob er im Falle eines Wahlsiegs zum "Diktator" werde: "Nein. Nein. Abgesehen vom ersten Tag."

Direkt zu Beginn würde er seine präsidialen Befugnisse einsetzen, um die südliche Grenze zu Mexiko zu schließen und die Ölbohrungen auszuweiten. Trump betont: "Wir werden bohren, bohren, bohren."

Unmittelbar nach der Veranstaltung kommentierte Bidens Wahlkampfmanagerin Julie Chávez Rodríguez (45) die Aussagen des Republikaners mit den Worten: "Donald Trump hat heute Abend gesagt, dass er gleich am ersten Tag ein Diktator sein wird. Die Amerikaner sollten ihm glauben."

Neuer Ärger nach Trump-Aussage: "Bin schlau, weil ich keine Steuern zahle"
Donald Trump Neuer Ärger nach Trump-Aussage: "Bin schlau, weil ich keine Steuern zahle"

Zuletzt hatte US-Präsident Joe Biden (81) erneut vor einer Wahl Trumps gewarnt. Eine zweite Amtszeit könnte eine beispiellose und gefährliche Ära amerikanischer Autokratie einleiten, sagte der 81-Jährige.

Kritik kommt auch aus den eigenen Reihen: So hat die ehemalige republikanische Kongressabgeordnete Liz Cheney (57) die Kandidatur Trumps als "sehr reale Bedrohung" eingeschätzt, sofern er die Wiederwahl gewinnen sollte.

Titelfoto: Matthew Putney/FR140274 AP/AP

Mehr zum Thema Donald Trump: