Joe Biden

Aktuelle News zum US-Präsidenten Joe Biden

(Foto: Alex Brandon/AP/dpa)
(Foto: Alex Brandon/AP/dpa)

Die neuesten Nachrichten, Infos und Hintergründe zu Joe Biden bei TAG24.

Joseph „Joe“ Robinette Biden Jr. ist seit dem 20. Januar 2021 der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Der 78-Jährige setzte sich in der US-Wahl gegen den zuvor amtierenden Präsidenten Donald Trump durch.

Joe Biden ist, ebenso wie seine Vize-Präsidentin Kamala Harris, Mitglied der Demokratischen Partei. Bereits von 2009 bis 2017 hielt er selbst das Amt des Vize-Präsidenten unter Barack Obama inne.

Biden gilt politisch als Mann der Mitte, der sich u.a. für eine entschiedene Bekämpfung der Corona-Pandemie, einen höheren Mindestlohn sowie mehr Klima- und Umweltschutz einsetzt.


Weitere Infos für Interessierte:


Privat ist Joe Biden seit 1977 mit seiner Frau Jill Biden verheiratet. Zusammen haben sie eine gemeinsame Tochter. In seinem vorherigen Leben musste er jedoch einige Schicksalsschläge verkraften. So kamen sowohl seine erste Frau als auch seine Tochter 1972 bei einem Autounfall ums Leben, während seine beiden Söhne verletzt überlebten. 2015 folgte ein erneuter Rückschlag, als einer der Söhne an einem Hirntumor starb.

Dennoch waren es gerade diese Tragödien, die viele Amerikaner von Bidens Menschlichkeit überzeugten, sodass er zusätzlich an Sympathie in der Bevölkerung gewann.

Die wichtigsten Meldungen und aktuellen Nachrichten rund um Joe Biden erfahrt Ihr bei TAG24.