Hoher Staatsbesuch: Frankreichs Präsident Macron kommt nach Dresden

Dresden - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (45) wird im Rahmen seines Staatsbesuches in Deutschland vom 2. bis zum 4. Juli aller Voraussicht nach auch in Dresden vorbeischauen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (45) ist in seiner Heimat wegen seiner Rentenreform umstritten. Im Juli kommt er im Rahmen eines Staatsbesuchs nach Dresden. (Archivbild)
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (45) ist in seiner Heimat wegen seiner Rentenreform umstritten. Im Juli kommt er im Rahmen eines Staatsbesuchs nach Dresden. (Archivbild)  © Laurent Cipriani/Pool AP/AP

Seine Reise in die Bundesrepublik kündigte Macron auf Twitter an und folgte damit einer Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (67, SPD).

Auch das Bundespräsidialamt gab den geplanten Staatsbesuch in einer Pressemitteilung bekannt. Anlass für den Empfang Macrons ist das 60-jährige Bestehen des Élysée-Vertrages, hieß es darin.

Von deutscher und französischer Seite betonte man die langjährige Freundschaft beider Nationen, die nun mit einem gemeinsamen Besuch von Macron und Steinmeier in "mehreren Regionen Deutschlands" gewürdigt werden soll.

Emmanuel Macron äußert sich zu Rivalin Marine Le Pen und macht düstere Prognose
Emmanuel Macron Emmanuel Macron äußert sich zu Rivalin Marine Le Pen und macht düstere Prognose

Wie unter anderem aus einem Bericht der "FAZ" hervorgeht, handelt es sich bei den geplanten Zwischenstopps um die Städte Berlin, Ludwigsburg und eben Dresden.

Es wäre der erste Staatsbesuch eines französischen Präsidenten in Deutschland seit 23 Jahren. Zuletzt gab es in Dresden derartig hohen Besuch im Jahr 2009. Damals waren Barack Obama und Wladimir Putin nach Dresden gereist, der erste Besuch eines Staatsoberhauptes überhaupt in der sächsischen Landeshauptstadt.

Titelfoto: Laurent Cipriani/Pool AP/AP

Mehr zum Thema Emmanuel Macron: