Macron sagt Staatsbesuch in Deutschland ab!

Paris (Frankreich) - Der französische Präsident Emmanuel Macron (45) hat seinen anstehenden Besuch in Deutschland abgesagt.

Emmanuel Macron (45) hat seinen Staatsbesuch in Deutschland aufgrund der anhaltenden Unruhen in Frankreich abgesagt.
Emmanuel Macron (45) hat seinen Staatsbesuch in Deutschland aufgrund der anhaltenden Unruhen in Frankreich abgesagt.  © Yves Herman/Pool Reuters/AP/dpa

Davon berichtet die Bild-Zeitung. Als Grund dafür nannte Macron die andauernden Ausschreitungen in ganz Frankreich.

Am kommenden Dienstag hätte Macron auch der sächsischen Landeshauptstadt Dresden einen Besuch abstatten sollen. Es wäre der Abschluss einer dreitägigen Reise vom morgigen Sonntag an gewesen, die mit Stopps in Baden-Württemberg, Berlin und Sachsen ein Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft setzen sollte.

Am heutigen Samstag gab das Bundespräsidialamt in Berlin jedoch an, man habe aus Paris um eine Verschiebung des Besuchs gebeten.

Politbeben in Frankreich: Premierministerin schmeißt hin, Regierung platzt
Emmanuel Macron Politbeben in Frankreich: Premierministerin schmeißt hin, Regierung platzt

Nachdem ein 17-Jähriger am vergangenen Donnerstag durch einen tödlichen Schuss eines Polizisten sein Leben verlor, gingen Menschen in ganz Frankreich auf die Straßen. Getrieben durch Trauer und Wut kommt es noch immer zu Krawallen.

Bei den Ausschreitungen sind bisher fast 80 Polizisten verletzt worden und nahezu 1000 Menschen verhaftet worden.

Macron macht auch Eltern Minderjähriger für Ausschreitungen verantwortlich

Lage in Frankreich weiter angespannt

Auch in Lyon kam es zu Ausschreitungen. Menschen fliehen nach einem Zusammenstoß mit Polizisten.
Auch in Lyon kam es zu Ausschreitungen. Menschen fliehen nach einem Zusammenstoß mit Polizisten.  © Laurent Cipriani/AP/dpa

Gegen den Beamten, der den tödlichen Schuss auf den 17-Jährigen abfeuerte, wird wegen Totschlags ermittelt. Doch das ist den Menschen in Frankreich offenbar nicht genug.

Da es sich bei den Protestierenden zu einem Drittel um junge Menschen handle, rief Präsident Macron via Twitter die Eltern zur Verantwortung auf. Er nannte die Ausschreitungen eine "inakzeptable Instrumentalisierung des Todes eines Teenagers". Denn es kommt zu Plünderungen, Gewalttaten und zahllosen Fällen von Sachbeschädigung.

Neben Paris und der im Ballungsraum liegenden Stadt Nanterre, in welcher der 17-Jährige sein Leben verlor, sind nahezu alle wichtigen Städte Frankreichs von den Protesten betroffen.

Hoher Staatsbesuch: Frankreichs Präsident Macron kommt nach Dresden
Emmanuel Macron Hoher Staatsbesuch: Frankreichs Präsident Macron kommt nach Dresden

Wann der Staatschef seinen Besuch in Deutschland nachholt, ist noch unklar, doch bevor sich die Lage in Frankreich nicht beruhigt, ist wohl nicht damit zu rechnen.

Erstmeldung: 14.43, Update: 17.19 Uhr

Titelfoto: Yves Herman/Pool Reuters/AP/dpa

Mehr zum Thema Emmanuel Macron: