Trotz Sanktionen: Nordkorea feuert unerlaubte Interkontinental-Rakete ab!

Seoul - Nordkorea hat nach eigenen Angaben bei einer kurzfristig angesetzten Übung die Einsatzbereitschaft eigener Interkontinentalraketen (ICBM) nachgewiesen.

Das offizielle Bild der nordkoreanischen Regierung zeigt den erfolgreichen Start der Interkontinentalrakete. Nach 989 Kilometern erreichte sie ihr Ziel.
Das offizielle Bild der nordkoreanischen Regierung zeigt den erfolgreichen Start der Interkontinentalrakete. Nach 989 Kilometern erreichte sie ihr Ziel.  © -/KCNA/dpa

Am Samstag habe die zuständige Einheit eine ICBM des Typs Hwasongpho-15 in Richtung Japanisches Meer (koreanisch: Ostmeer) abgefeuert, berichteten Staatsmedien am Sonntag.

Die Rakete habe dort nach einem Flug über 989 Kilometer erfolgreich ihr Zielgebiet im Meer erreicht. ICBM gelten als die wichtigsten Trägermittel für Atomwaffen. Jegliche Tests mit ICBM und anderen ballistischen Raketen sind Nordkorea durch UN-Beschlüsse verboten.

Für die überraschende Raketenstart-Übung gab es den Berichten zufolge eine "exzellente Note".

Politikerin flippt im Parlament total aus und der ganze Saal geht steil
Internationale Politik Politikerin flippt im Parlament total aus und der ganze Saal geht steil

Die zentrale Militärkommission der Arbeiterpartei habe "die tatsächliche Kriegsfähigkeit der ICBM-Einheiten, die bereit sind für mobile und machtvolle Gegenangriffe, gewürdigt".

Trotz internationalen Sanktionen: Rakete mit 5500 Kilometern Reichweite!

Die Einwohner Südkoreas zeigen sich besorgt über den weiteren Raketenstart. Der Konflikt beider Nachbarländer spitzt sich derzeit zu.
Die Einwohner Südkoreas zeigen sich besorgt über den weiteren Raketenstart. Der Konflikt beider Nachbarländer spitzt sich derzeit zu.  © Ahn Young-Joon/AP/dpa

Der Raketenstart durch Nordkorea war am Samstag vom südkoreanischen Militär erfasst worden. Südkoreas Generalstab warf dem Nachbarland eine "schwerwiegende Provokation" vor.

Auch die USA verurteilten den Raketentest scharf. Die Reichweite von ICBM überschreiten 5500 Kilometer. Nordkorea ist wegen seines Atomwaffenprogramms harten internationalen Sanktionen unterworfen.

Der Konflikt auf der koreanischen Halbinsel hat seit vergangenem Jahr wieder an Brisanz gewonnen. Nordkorea erhöhte trotz Verbots durch UN-Resolutionen Umfang und Tempo seiner Raketentests.

Ungarn stimmt NATO-Beitritt zu: Schweden nimmt letzte Hürde
Internationale Politik Ungarn stimmt NATO-Beitritt zu: Schweden nimmt letzte Hürde

Südkorea und die USA nahmen ihre gemeinsamen Manöver wieder voll auf.

Titelfoto: -/KCNA/dpa

Mehr zum Thema Internationale Politik: