Zuschauer irre geführt?! Ärger wegen Palmer-Beitrag des RBB! 6.580
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.470 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.288
6.580

Zuschauer irre geführt?! Ärger wegen Palmer-Beitrag des RBB!

Fernseh-Beitrag für RBB-"Abendschau" verfälscht Antwort von Boris Palmer

Der Berlin-Besuch von Boris Palmer wirkt nach. Nun gibt es Wirbel um einen Beitrag des öffentlich-rechtlichen Senders RBB.

Von Patrick Hyslop

Tübingen/Berlin - Der Besuch von Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (46, Grüne) in Berlin wirkt nach.

Die Szene des Beitrags: Nach der Frage ist nur noch ein lachender Boris Palmer zu sehen.
Die Szene des Beitrags: Nach der Frage ist nur noch ein lachender Boris Palmer zu sehen.

Am Mittwoch berichtete TAG24 darüber, dass für Palmers Rundgang durch den Görlitzer Park offenbar Polizisten der Hauptstadt dafür sorgten, dass keine Drogen-Dealer zu sehen waren, während Palmer mitsamt CDU-Fraktionschef Burkard Dregger (54) und Pressetross durch den Park ging.

Nun kommt heraus: Der öffentlich-rechtliche Sender RBB hat nach dem Rundgang einen Beitrag der "Abendschau" absichtlich so geschnitten, dass Palmers Interview-Aussage verfälscht wurde. Bekannt gemacht hat das Ganze das Portal Übermedien.

Rückblick: Der Ausnahme-Grüne hatte im vergangenen Dezember mit einer augenzwinkernden Bemerkung für viel Wirbel gesorgt. Damals sagte er: "Wenn ich dort ankomme, denke ich immer: Vorsicht, Sie verlassen den funktionierenden Teil Deutschlands". Die Berliner CDU lud ihn darauf hin in die Hauptstadt ein.

Wie Übermedien berichtet, sprachen mehrere Journalisten Palmer auf sein Statement an. Wollten wissen, ob er an seiner Äußerung vom Dezember festhält. Nach der (aus dem Off eingesprochene) Frage im RBB-Beitrag gibt es einen Schnitt - dann lacht Palmer nur noch gackernd. Im Anschluss kommentiert die RBB-Moderatorin Eva-Maria Lemke nur: "Okay, das ist dann auch 'ne Antwort."

Übermedien fragte daraufhin bei Palmer nach, ob das Lachen tatsächlich seine Antwort auf die Frage gewesen sei. Der 46-Jährige könne sich zwar nicht erinnern, weshalb er da gelacht habe, „aber sicher nicht wegen dieser Frage“. Vom RBB sei das „nicht korrekt geschnitten“.

"Okay, das ist dann auch 'ne Antwort", sagte Moderatorin Eva-Maria Lemke in der Abmoderation.
"Okay, das ist dann auch 'ne Antwort", sagte Moderatorin Eva-Maria Lemke in der Abmoderation.

Und was sagt der RBB? "Damit konfrontiert, erklärt der RBB uns, man habe Palmers Besuch 'augenzwinkernd und mit satirischem Einschlag begleiten' wollen. Dieses Vorhaben habe man aber 'offensichtlich nicht ausreichend vermitteln und in den Ablauf der Sendung einbetten können'", schreibt dazu Übermedien.

Anders gesagt: Das Lachen war nicht Palmers Antwort auf die gestellte Frage.

Laut dem ARD-Sender sei das „nicht gut gelaufen“ und Ansporn, es nächstes Mal „besser zu machen.“ In der Mediathek wolle man einen Satire-Hinweis einfügen. Das geschah dann auch. Unter dem Beitrag ist seitdem zu lesen: "Achtung Satire! Das Gelächter am Ende des Beitrags war natürlich nicht die Antwort auf die Frage."

Und die tatsächliche Antwort des deutschlandweit bekannten Oberbürgermeisters schob der Sender dort dann auch noch hinterher: "So in dem Sinne, wie ich ihn gesagt hab, nämlich zugespitzt und ein bissl ironisch mit dem Hinweis, dass des halt für mich als schwäbischem Spießbürger sich so darstellt, würd ich ihn wieder sagen. Ich glaube auch, dass die meisten Menschen ihn durchaus verstanden haben und nicht wörtlich nehmen."

Auch Moderatorin Lemke äußerte sich. In einem Tweet wendete sie sich an Übermedien, schrieb: "Thx! Mich ohne Nachfrage gleich mit in die Pfanne zu hauen, war übrigens auch nicht sauber." Und weiter: "Ich habe den Beitrag im Studio zum ersten Mal gesehen - und fälschlicherweise angenommen, dass es sich tatsächlich um die Antwort auf eben jene Frage handelt."

Und Boris Palmer? Der teilte Links sowohl zum Übermedien-Artikel als auch zum RBB-Beitrag in einem Facebook-Posting. Dort schrieb er zum umstrittenen Fernsehbeitrag, dass dieser "ziemlich schwungvoll" sei, aber "am Schluss eine ziemlich krasse Irreführung des Zuschauers".

Fotos: Screenshot rbb-online.de/Abendschau

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.684 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 1.734
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 77
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.129 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 121
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 904
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.801 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 585
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 4.902
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.065 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.641
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.571
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.196
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.274 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.003
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.122
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.468
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.010
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 672
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.165
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.869
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.808
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.572
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.321
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 11.632
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.969 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.249
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 948
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.311
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 5.776
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.076
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.438
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 19.433
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 460
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.562 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 314
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.382
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 950
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.622
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 833
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.867
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.439
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.557
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 716
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.618
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 396 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 924
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.474
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.247
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.062