Bleibt diesmal alles ruhig? Karlsruhe wappnet sich für Anti-Kriegs-Demos

Karlsruhe - Der Krieg geht den Menschen im Südwesten sehr nahe! In Karlsruhe sind am heutigen Freitag und morgigen Samstag zwei Veranstaltungen geplant, die den Nahost-Konflikt nach dem Angriff der Hamas auf Israel thematisieren.

Zu mehreren Anti-Kriegs-Demos werden am Freitag und Samstag mehrere Hundert Teilnehmer erwartet.
Zu mehreren Anti-Kriegs-Demos werden am Freitag und Samstag mehrere Hundert Teilnehmer erwartet.  © Stefan Sauer/dpa

Wie die Stadt Karlsruhe am heutigen Freitag mitteilte, wollen sich am Abend zwischen 17 Uhr und 19 Uhr rund 300 Teilnehmer unter dem Motto "Kundgebung für Palästina" am Marktplatz treffen. Zuvor hatte der SWR berichtet.

Zudem soll am morgigen Samstag zwischen 14 und 16 Uhr am selben Ort eine Menschenkette stattfinden, hierfür sind 30 Personen angemeldet.

Der Titel der Veranstaltung lautet demnach "Nein zu Gewalt und Krieg. Solidarität mit Opfern und Zivilisten in Israel, Gaza, Ukraine, Syrien, Yemen und sonstigen Kriegsgebieten des Nahen Osten[s]".

Mehr familiäre Gewalt gegen Kinder im Südwesten
Baden-Württemberg Mehr familiäre Gewalt gegen Kinder im Südwesten

Eine weitere pro-palästinensische Kundgebung wurde durch den Anmelder im Anschluss an das Kooperationsgespräch abgesagt.

In einem Pressegespräch hatte Oberbürgermeister Frank Mentrup (58, SPD) am Dienstag betont, dass die Stadt Karlsruhe "ohne Abstriche" zum Existenzrecht des Staates Israel stehe und die Terrorangriffe auf das Land verurteile. Doch auch die Versammlungsfreiheit sei zu berücksichtigen.

Für die Stadt ist bei der Genehmigung demnach entscheidend, dass von den Veranstaltungen keine Gefahr für die öffentliche Ordnung, kein Antisemitismus und keine Gewaltverherrlichung ausgeht.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: