Diebe wollen 200 Kilogramm Kirschen stehlen: Obstbauer kommt ihnen in die Quere

Renchen - Er hat sie gestoppt, aber es war trotzdem alles für den Eimer! Ein Obstbauer aus Renchen (Ortenaukreis) hat eine Gruppe von etwa zehn Menschen mit 200 Kilogramm gestohlener Kirschen auf frischer Tat ertappt. Zurück blieben überrumpelte Diebe und ein hoher Sachschaden.

Eine größere Diebesgruppe wollte sich an Kirschenbäumen in der Ortenau bereichern. (Symbolbild)
Eine größere Diebesgruppe wollte sich an Kirschenbäumen in der Ortenau bereichern. (Symbolbild)  © Michael Bahlo/dpa

Es geschah am Donnerstagabend gegen 21 Uhr auf einem Feld zwischen Renchen und Ulm.

Obstdiebe trieben in der Dämmerung ihr Unwesen! Doch sie haben die Rechnung ohne einen aufmerksamen Obstbauern gemacht. Der Mann hatte die große Gruppe, die sich an seinen Kirschbäumen zu schaffen machte, auf frischer Tat ertappt.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Offenburg ergriffen die Diebe danach laut Aussage des Bauern mit einem einzigen Auto die Flucht.

Neue Achterbahn im Europa-Park macht Probleme! Muss Eröffnung verschoben werden?
Baden-Württemberg Neue Achterbahn im Europa-Park macht Probleme! Muss Eröffnung verschoben werden?

Wie ein Polizeisprecher am Freitag mitteilte, ließen die Personen beträchtliche Menge Kirschen, verpackt in 20 Tüten, an Ort und Stelle zurück.

Der Bauer konnte nur einen etwa 50-jährigen Mann mit blauem T-Shirt und einer Narbe am linken Augenlid erkennen. Durch das unsachgemäße Pflücken waren die Kirschen jedoch ein Fall für die Tonne.

Doppelt ärgerlich für den Bauern: Es entstand ein Schaden von geschätzten 1000 Euro und auch die Fahndung nach den Tätern blieb bisher erfolglos.

Titelfoto: Michael Bahlo/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: