Bedrohungslage in Brandenburg? Schule dicht!

Mühlenbecker Land - Wegen einer mutmaßlichen Bedrohungslage hat die Polizei eine Gesamtschule in der Gemeinde Mühlenbecker Land in Brandenburg gesperrt.

Der Bombenalarm an einer Brandenburger Schule hat sich nicht bestätigt.
Der Bombenalarm an einer Brandenburger Schule hat sich nicht bestätigt.  © Jörg Carstensen/dpa

Die Polizei durchsuchte das Gebäude mit Sprengstoffspürhunden und gab nach rund zweieinhalb Stunden Entwarnung.

Die Drohung, die vor Unterrichtsbeginn einging, habe sich nicht bestätigt, teilte die Polizei mit. Schüler und Lehrkräfte waren während des Polizeieinsatzes nicht im Gebäude.

Die Ermittlungen sollen nun klären, wer hinter der Drohung steckt. Auf welchem Weg sie einging, wollte ein Sprecher der Polizei mit Verweis auf das laufende Verfahren nicht sagen.

Lkw-Fahrer liegt tot im Führerhaus: Wie starb der 68-Jährige?
Brandenburg Lkw-Fahrer liegt tot im Führerhaus: Wie starb der 68-Jährige?

Die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule alarmierte gegen 6.45 Uhr die Polizei. Ankommende Schüler wurden auf den angrenzenden Sportplatz umgeleitet.

Nach dem Fehlalarm geht der Unterricht weiter

Schüler und Lehrer der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Brandenburg mussten zuvor das Gebäude verlassen.
Schüler und Lehrer der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Brandenburg mussten zuvor das Gebäude verlassen.  © Jörg Carstensen/dpa

Mitarbeiter, die bereits in der Schule waren, konnten das Gebäude verlassen, wie es hieß. Polizei und Feuerwehr sperrten die Zufahrtswege zur Schule ab, die den Angaben des Polizeisprechers zufolge rund 900 Schülerinnen und Schüler besuchen.

Nach der Überprüfung sei die Schule gegen 9.20 Uhr wieder freigegeben worden. Es sei mit der Explosion einer Bombe gedroht worden, die Einsatzkräfte hätten aber nichts gefunden, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Nord. Die Schülerinnen und Schüler konnten wieder in ihre Klassen.

"Der Unterricht findet statt", teilte das Staatliche Schulamt nach der Entwarnung mit.

Ich glaub', ich spinne! Forscher aus Brandenburg machen Sensationsfund
Brandenburg Ich glaub', ich spinne! Forscher aus Brandenburg machen Sensationsfund

Erstmeldung vom 22. September um 9.08 Uhr, zuletzt aktualisiert um 11.37 Uhr.

Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: