Metalldieb verletzt sich schwer bei Gasexplosion und bringt Gebäude zum Einsturz

Brandenburg an der Havel - Dieser Raubzug endete mit einem großen Knall: In Brandenburg an der Havel hat ein mutmaßlicher Metalldieb am Donnerstag wohl eine Gasexplosion verursacht, die ein ganzes Gebäude zum Einsturz gebracht hat.

Die Polizei hat in der Nähe des eingestürzten Gebäudes einen 37-Jährigen mit schweren Brandverletzungen aufgegriffen. (Symbolfoto)
Die Polizei hat in der Nähe des eingestürzten Gebäudes einen 37-Jährigen mit schweren Brandverletzungen aufgegriffen. (Symbolfoto)  © Friso Gentsch/dpa

Der Langfinger wurde dabei selbst schwer verletzt und musste mit Brandverletzungen ins örtliche Krankenhaus gebracht und später sogar mit einem Rettungshubschrauber in eine Berliner Spezialklinik ausgeflogen werden.

Weitere Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt, denn es handelte sich um ein leer stehendes Gewerbeobjekt in der Potsdamer Straße, wie die Polizeidirektion West am Freitag mitteilte.

Zeugen meldeten der Behörde den Einsturz gegen 15.45 Uhr. Die Beamten griffen dann in unmittelbarer Nähe des Gebäudes den schwer verletzten 37-Jährigen auf.

Baumblütenfest in Werder: Los ging es mit hausgemachten Weinen im Grünen
Brandenburg Baumblütenfest in Werder: Los ging es mit hausgemachten Weinen im Grünen

Nach erstem Erkenntnisstand soll der Mann bei dem Versuch, Metall zu klauen, eine Gasleitung beschädigt haben.

Nahe dem Tatort konnten die Einsatzkräfte einen Rucksack mit weiteren Metallgegenständen sicherstellen, die vermutlich auch aus dem eingestürzten Haus stammen.

Die Feuerwehr sicherte das Objekt. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: