Einfach abgehauen: 41-Jähriger flieht aus offenem Vollzug in Brandenburg an der Havel

Brandenburg an der Havel - Er ist einfach vom Gelände getürmt: In der Nacht zu Samstag ist ein 41 Jahre alter Häftling aus dem offenen Vollzug in der JVA Brandenburg an der Havel geflohen.

Der 41-Jährige wäre erst Anfang August entlassen worden. (Archivfoto)
Der 41-Jährige wäre erst Anfang August entlassen worden. (Archivfoto)  © Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa

Weil er eine Geldstrafe nicht bezahlen konnte, saß der 41-Jährige eine Ersatzfreiheitsstrafe ab, die Anfang August geendet hätte, wie das Brandenburger Justizministerium am Montag mitteilte.

Der Mann wurde laut der Behörde unter anderem wegen Körperverletzung, Bedrohung, Fahrens ohne Führerschein und weiterer Delikte verurteilt.

Der Gefangene floh jedoch nicht bei einem Freigang, sondern gegen 0.40 Uhr direkt vom Areal der Justizvollzugsanstalt.

Ich glaub', ich spinne! Forscher aus Brandenburg machen Sensationsfund
Brandenburg Ich glaub', ich spinne! Forscher aus Brandenburg machen Sensationsfund

Das konnte ihm gelingen, weil die Einrichtungen des offenen Vollzugs keine oder nur verminderte Vorkehrungen gegen Fluchtversuche vorsehen, wie das Justizministerium weiter mitteilte.

Dadurch soll den Häftlingen der Übergang in die Freiheit erleichtert werden.

Eine sofortige Verfolgung des Flüchtigen blieb erfolglos, ebenso eine unmittelbar eingeleitete Fahndung der Polizei.

Titelfoto: Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: