Junger Mann klettert auf Güterwagen: Als Zug plötzlich losfährt, begeht er fatalen Fehler

Senftenberg (Brandenburg) - Heftiger Vorfall im Senftenberger Güterbahnhof! Ein junger Mann (22) ist dort am gestrigen Samstagabend auf einen abgestellten Wagen gestiegen und hat dabei einen Stromschlag erlitten.

Ein 22-Jähriger verunglückte am späten Samstagabend im Senftenberger Güterbahnhof. (Symbolfoto)
Ein 22-Jähriger verunglückte am späten Samstagabend im Senftenberger Güterbahnhof. (Symbolfoto)  © Fabian Sommer/dpa

Wie die Bundespolizeidirektion Berlin auf TAG24-Nachfrage mitteilte, ging kurz nach 22 Uhr eine entsprechende Meldung ein.

"Die Person soll mit einem weiteren 22-Jährigen gemeinsam auf einen Güterwagen geklettert sein. Als der Zug dann plötzlich losfuhr, fiel ein Mann bereits herunter", erklärte die Sprecherin.

Die zweite Person hätte versucht, sich an der Oberleitung festzuhalten. Dabei hätte es einen Lichtbogen gegeben, weshalb der Mann schwer verletzt zu Boden stürzte. Er sei in eine Berliner Spezialklinik gekommen, die andere Person ins Senftenberger Krankenhaus.

Tinte trocken: BSW und SPD unterzeichnen Koalitionsvertrag
Brandenburg Tinte trocken: BSW und SPD unterzeichnen Koalitionsvertrag

Zunächst berichtete die Bundespolizei gegenüber TAG24 von einem Vater, der im Nahbereich des Bahnhofs seinem 22-jährigen Sohn hinterhergerannt sein soll. Dies stellte sich im Zuge der Ermittlungen als unzutreffend heraus.

Die beiden tatsächlich betroffenen Männer müssen sich nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr verantworten. Die Strecke zwischen Sedlitz und Senftenberg war bis kurz vor Mitternacht voll gesperrt. Es kam zu Verspätungen und Zugausfällen.

Erstmeldung: 9.54 Uhr. Aktualisierung: 11.23 Uhr

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: