Geortetes Tablet führt zu Dieb: Besitzer eines Generators gesucht

Düsseldorf - Zivilfahnder konnten einen Mann festnehmen, bei dem eine Menge Diebesgut gefunden wurde. Darunter befand sich auch das gestohlene Tablet eines Geschädigten.

Die Polizei sucht nun nach dem möglichen Besitzer dieses Dieselgenerators.
Die Polizei sucht nun nach dem möglichen Besitzer dieses Dieselgenerators.  © Polizei Düsseldorf

Der Besitzer des Tablets hatte dieses per Ortung bei einem An- und Verkaufsgeschäft finden können, wie die Polizei nun mitteilte. Das iPad war bei einem Wohnungseinbruch in Bilk im April gestohlen worden.

Natürlich informierte der Bestohlene sofort die Kriminalpolizei, nachdem er das Tablet bei einem Geschäft in der Stadtmitte geortet werden konnte. Die Betreiber des Ladens hatten das Gerät nicht gekauft und stattdessen die Polizei mit Hinweisen unterstützt.

So konnten die Zivilfahnder den wohnungslosen 38-jährigen Tatverdächtigen in der Nähe des Hauptbahnhofes festnehmen. Sie durchsuchten daraufhin ein Apartment, das der Täter als Schlafstätte nutze.

Kosten mehr als verdoppelt: Sanierung von Polizeipräsidium wird zur Farce!
Düsseldorf Kosten mehr als verdoppelt: Sanierung von Polizeipräsidium wird zur Farce!

Dort fanden sie unter anderem noch mehr Gegenstände aus dem Wohnungseinbruch in Bilk. Auch drei sehr hochwertige Fahrräder aus anderen Straftaten wurden vorgefunden.

Wer vermisst einen roten Dieselgenerator?

Weiterhin wurde ein roter Dieselgenerator mit der Bezeichnung "Mauk GSE2500D" sichergestellt. Es wird vermutet, dass es sich bei dem Gerät auch um Diebesgut handelt.

Deswegen suchen die Beamten nach Hinweisen zu einem möglichen Eigentümer. Unter der Rufnummer 0211-8700 nimmt das Kommissariat 14 Hinweise entgegen.

Der Intensivtäter war den Beamten schon wegen Diebstahls bekannt. Der 38-jährige Pole wurde einem Richter vorgeführt und daraufhin in Untersuchungshaft geschickt. Es wird nun ermittelt, ob der Mann für weitere Diebstähle verantwortlich ist.

Titelfoto: Montage/Polizei Düsseldorf

Mehr zum Thema Düsseldorf: