Erzgebirge: Diebe plündern "Lost Place" und verschwinden mit wertvollen Lampen

Grünhainichen - Diebe haben im Erzgebirge ein "Lost Place" (deutsch: vergessener Ort) geplündert!

Diebe demontierten in einem "Lost Place" in Grünhainichen acht Hängeleuchten namens "Sputnik" (auch "Pusteblume" genannt).
Diebe demontierten in einem "Lost Place" in Grünhainichen acht Hängeleuchten namens "Sputnik" (auch "Pusteblume" genannt).  © Polizei

Laut Polizei wurden aus dem ehemaligen Hotel "Deutsches Haus" auf der Chemnitzer Straße in Grünhainichen mehrere Deckenleuchten gestohlen. Gesamtwert: Etwa 5000 Euro!

"Die Täter waren in das Gebäude eingedrungen und demontierten insgesamt acht Hängeleuchten 'Sputnik' (auch 'Pusteblume' genannt) des Designers Emil Stejnar (82) mit einem Durchmesser von etwa 50 Zentimetern", so ein Polizeisprecher.

Zudem wurden weitere 19 Tropenholz-Glas-Deckenhängeleuchten aus DDR-Zeiten gestohlen.

Team zu klein für höhere Spielklasse: Kreisliga-Meister sucht Frauen für Aufstieg
Erzgebirge Team zu klein für höhere Spielklasse: Kreisliga-Meister sucht Frauen für Aufstieg

Wann genau der Diebstahl stattfand, ist nicht genau bekannt. Fakt ist, dass die Täter wohl zwischen dem 11. Januar und dem 23. Februar zugeschlagen haben.

Nun ermittelt die Polizei wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und sucht Zeugen. Wer Beobachtung gemacht hat, die in Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen, soll sich umgehend bei der Polizei in Marienberg unter der Nummer 03735/6060 melden.

Zudem geht die Polizei davon aus, dass die Lampen möglicherweise bei Ebay und Co. verkauft werden könnten. Sollte Euch eine dieser Lampen im Netz begegnen, solltet Ihr Euch ebenfalls an die Polizei wenden.

Auch diese Lampen ließen die "Lost Place"-Diebe mitgehen. Es handelt sich um Tropenholz-Glas-Deckenhängeleuchten aus DDR-Zeiten.
Auch diese Lampen ließen die "Lost Place"-Diebe mitgehen. Es handelt sich um Tropenholz-Glas-Deckenhängeleuchten aus DDR-Zeiten.  © Polizei

Immer wieder Sachbeschädigungen in "Lost Places"

Immer wieder kommt es im Erzgebirge zu Beschädigungen in "Lost Places". Erst vor einem Jahr setzten Kinder eine verlassene Schwimmhalle in Oberwiesenthal in Brand (TAG24 berichtete). Anschließend landete das Zündel-Video im Netz, woraufhin zwei Jungs im Alter von 12 und dreizehn Jahren von der Polizei ermittelt werden konnten.

Auch in Schwarzenberg ging vor wenigen Tagen ein "Lost Place" in Flammen auf. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung (TAG24 berichtete).

Egal ob Zündeln oder Klauen - echte "Lost Placer", also Leute, die verlassene Gebäude erkunden und fotografieren, haben einen Grundsatz: nicht einbrechen, nichts kaputt machen, nichts stehlen!

Von diesem Grundsatz haben die Diebe aus Grünhainichen offenbar noch nichts gehört ...

Titelfoto: Polizei

Mehr zum Thema Erzgebirge: