Nach Flammen-Inferno im Erzgebirge: Feuerwehrmann verletzt

Aue-Bad Schlema - Am frühen Freitagmorgen mussten die Feuerwehren im Erzgebirge zu einem Großbrand in Bad Schlema ausrücken.

Als die Feuerwehr eintraf stand ein Anbau schon in Vollbrand und die Flammen griffen auf das Hauptgebäude über.
Als die Feuerwehr eintraf stand ein Anbau schon in Vollbrand und die Flammen griffen auf das Hauptgebäude über.  © Niko Mutschmann

In der Auer Talstraße war gegen 3.45 Uhr ein leerstehendes Gebäude in Brand geraten.

Als die Feuerwehren eintrafen, brannte ein Anbau bereits in voller Ausdehnung.

Die Flammen griffen schnell auf den Dachstuhl des Hauptgebäudes über. Dieser brannte komplett aus und stürzte ein.

Erzgebirge: Männelmacher wollen Kulturerbe werden
Erzgebirge Erzgebirge: Männelmacher wollen Kulturerbe werden

Die Löscharbeiten dauern auch am Freitagvormittag noch immer an. Aus diesem Grund ist die Talstraße noch gesperrt. Die Polizei bittet Autofahrer deshalb, das Gebiet großräumig zu umfahren.

Die genaue Brandursache ist noch unklar.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Gebäude wurde zuletzt vom "Kaufhaus der besonderen Art", ein Secondhand-Kaufhaus für Möbel und Haushaltsgroßgeräte genutzt.

Update, 12.25 Uhr: Die Löscharbeiten dauern noch immer an. Beim Einsatz wurde nach ersten Informationen ein Feuerwehrmann verletzt. Er wurde offenbar von Gebäudeteilen getroffen und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Update, 13.46 Uhr: Wie die Polizei am Nachmittag mitteilt, dauert der Feuerwehreinsatz weiter an. Die Schlemaer Straße und die Arndstraße sind noch voll gesperrt. In den nächsten Tagen wird ein Brandursachenermittler seine Arbeit aufnehmen und dem Verdacht der Brandstiftung nachgehen. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe gesehen haben. Wer kann Angaben zum Brand machen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771/120 entgegen.

Update, 15.22 Uhr: Aufgrund von Sicherungsmaßnahmen ist die K9115 zwischen Aue und Bad Schlema in beiden Richtungen noch immer voll gesperrt.

Die Löscharbeiten dauerten am Mittag noch immer an.
Die Löscharbeiten dauerten am Mittag noch immer an.  © Niko Mutschmann
Die Flammen waren weithin sichtbar.
Die Flammen waren weithin sichtbar.  © Niko Mutschmann

Im Einsatz waren etwa 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Aue, Bad Schlema, Schneeberg, Wildbach, Zschorlau, Albernau und Alberoda sowie die Polizei.

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: