Sichtweite unter zehn Metern! Schneesturm zieht über Erzgebirge

Erzgebirge - Das Wetter kommt vor Weihnachten einfach nicht zur Ruhe: Nach Sturmtief Zoltan, das am Donnerstag und Freitag über Sachsen gezogen ist, gab es am Freitagabend noch einen heftigen Schneesturm im Erzgebirge.

Am Freitagabend zog ein Schneesturm über das Erzgebirge, die Sichtweite war gleich null.
Am Freitagabend zog ein Schneesturm über das Erzgebirge, die Sichtweite war gleich null.  © Bernd März

Nachdem das Sturmtief auf seiner Rückseite kalte Luft und stellenweise zehn bis 20 Zentimeter Neuschnee gebracht hat, ist nun schon die nächste Wetterfront angekommen und die hat intensive Schneefälle im Gepäck.

Einen Vorgeschmack gab es am Freitagabend schon in Oberwiesenthal. Schnee und Wind brachten den Verkehr praktisch zum Erliegen, denn die Sichtweite betrug teilweise nicht einmal mehr zehn Meter.

Bis Heiligabend muss noch mit weiteren massiven Schneefällen gerechnet werden. Oberhalb von 600 Metern kann es örtlich 20 bis 50 Zentimeter Neuschnee innerhalb weniger Stunden geben.

Halteverbot ignoriert: Parkplatz an beliebten Wanderweg wird komplett gesperrt
Erzgebirge Halteverbot ignoriert: Parkplatz an beliebten Wanderweg wird komplett gesperrt

Der Deutsche Wetterdienst warnt im Erzgebirge bis zum Abend vor starkem Schneefall, in Chemnitz und Teilen von Mittelsachsen gilt die Warnung sogar bis in die Nacht zu Sonntag.

Im Laufe des Tages steigt die Schneefallgrenze aber an und der Schnee geht in Regen über. In der Nacht zu Sonntag bleibt es weiter regnerisch bei einzelnen Wind- und Sturmböen (auf dem Fichtelberg Orkan). Die Hochwassergefahr steigt.

Es werden Temperaturen zwischen minus 1 und 4 Grad erreicht.

Der Schneesturm brachte den Verkehr rund um Oberwiesenthal zum Erliegen.
Der Schneesturm brachte den Verkehr rund um Oberwiesenthal zum Erliegen.  © Bernd März
Auch in Chemnitz begann es am Freitagabend ergiebig zu schneien.
Auch in Chemnitz begann es am Freitagabend ergiebig zu schneien.  © Haertelpress/Harry Härtel

Polizei warnt vor Schneeglätte

Alle, die am heutigen Samstag zur großen Abschlussbergparade nach Annaberg-Buchholz wollen, sollten genügend Zeit für die Anreise einplanen. Es kann weiterhin zu wetterbedingten Verkehrsbehinderungen kommen.

In der Nacht zu Samstag kam es im Bereich der Polizei Chemnitz zu 43 Verkehrsunfällen. Bei fünf Unfällen wurden Personen teilweise schwer verletzt.

Auch am Samstag warnt die Polizei besonders im Erzgebirge und Vogtland vor Schneeglätte auf den Straßen. Die K8109/S211 zwischen Seiffen und Neuhausen ist aktuell wegen umgestürzter Bäume und Schneebruch in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Titelfoto: Bernd März

Mehr zum Thema Erzgebirge: