Umgestürzte Bäume und Schneesturm: "Zoltan" wütet über Sachsen

Erzgebirge/Vogtland - Sturmtief Zoltan hat am Donnerstagabend und in der Nacht zu Freitag in der Region gewütet. Im Erzgebirge stürzte beispielsweise ein Baum auf ein Haus.

In Niederwürschnitz stürzte ein Baum auf ein Haus und beschädigte das Dach.
In Niederwürschnitz stürzte ein Baum auf ein Haus und beschädigte das Dach.  © André März

Das Unglück passierte in Niederwürschnitz. Der Sturm entwurzelte einen Baum, der auf ein Einfamilienhaus fiel. Dadurch wurde das Dach beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr rückte an, um den Baum zu beseitigen.

Wegen umgestürzter Bäume musste am Abend in Ehrenfriedersdorf die Straße Am Sauberg voll gesperrt werden. Es bestand die Gefahr, dass weitere Bäume umstürzen könnten.

Überhaupt mussten die Freiwilligen Feuerwehren in der ganzen Region zahlreiche Bäume von Straßen entfernen, weil sie die Fahrbahnen blockierten. Am Morgen ist laut Polizei noch die Kreisstraße K7859 im Vogtland zwischen Geilsdorf und dem Abzweig nach Pirk in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Neues Angebot für Pollen-Allergiker? Experten kritisieren Bienenstock-Therapie
Erzgebirge Neues Angebot für Pollen-Allergiker? Experten kritisieren Bienenstock-Therapie

Auch auf der B101/B174 an der Heinzebank kommt es aktuell zu Verkehrsbehinderungen. Wie die Polizei mitteilt, sei die Ampel wegen des starken Windes verdreht und dadurch nur schlecht zu erkennen.

Wetterdienst warnt noch bis Nachmittag vor Sturmböen

Auf dem Fichtelberg wütete ein Schneesturm. Bei Orkanböen war es hier auch deutlich kälter als im restlichen Freistaat.
Auf dem Fichtelberg wütete ein Schneesturm. Bei Orkanböen war es hier auch deutlich kälter als im restlichen Freistaat.  © André März

Während in den tieferen Lagen hauptsächlich der Wind für Probleme sorgte, hat es auf dem Fichtelberg einen Schneesturm gegeben – und das bei Orkanböen von mehr als 120 km/h. Es kam zu starken Schneeverwehungen.

Wegen des Sturms war es auf Sachsens höchstem Berg zudem deutlich kühler. Es wurden leichte Minusgrade gemessen. Bereits am Donnerstagnachmittag wurde der Betrieb der Schwebebahn eingestellt.

Der Deutsche Wetterdienst warnt noch bis Freitag gegen 17 Uhr vor Sturmböen, die, je nach Lage, eine Stärke von bis zu 85 km/h erreichen können. Auf dem Fichtelberg gilt bis Samstagmorgen eine Warnung vor Orkanböen.

Run auf neue Führerscheine, Behörde gut ausgelastet
Erzgebirge Run auf neue Führerscheine, Behörde gut ausgelastet

Am Donnerstagnachmittag hatte es durch "Zoltan" bereits Probleme bei der City-Bahn gegeben. Auf der Linie C15 krachte bei Burkhardtsdorf ein Baum auf die Gleise. Die Bahn kollidierte mit dem Baum. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Die Strecke war etwa zwei Stunden gesperrt.

In Schwarzenberg musste der Weihnachtsbaum abgebaut werden und auch in Chemnitz wurde davor gewarnt Parkanlagen zu betreten.

Titelfoto: André März

Mehr zum Thema Erzgebirge: