Stollen im Stollen: 250 Butterstollen lagern in Bergwerk im Erzgebirge

Annaberg-Buchholz - 250 Butterstollen sind am Mittwoch zur Lagerung in das Besucherbergwerk "Im Gößner" in Annaberg-Buchholz (Erzgebirge) gebracht worden.

Die ersten 250 Stollen wurden am heutigen Mittwoch in den Gängen eingelagert. Rico (45, l.) und Ibrahim (22, M.) von der Backwaren GmbH und Museumsleiter Martin Strassburger (r.).
Die ersten 250 Stollen wurden am heutigen Mittwoch in den Gängen eingelagert. Rico (45, l.) und Ibrahim (22, M.) von der Backwaren GmbH und Museumsleiter Martin Strassburger (r.).  © Uwe Meinhold

In gut 13 Metern Tiefe reift das luftdurchlässig verpackte Weihnachtsgebäck nun bei konstant acht Grad und 95 bis 98 Prozent Luftfeuchtigkeit bis Mitte November, wie die Stadt mitteilte.

In den kommenden Tagen sollen weitere 250 Stollen eingelagert werden.

Während des Reifeprozesses nehmen die Original Erzgebirgischen Butterstollen demnach Feuchtigkeit auf und verteilen sie in ihrem Inneren.

Run auf neue Führerscheine, Behörde gut ausgelastet
Erzgebirge Run auf neue Führerscheine, Behörde gut ausgelastet

Dadurch werden die Aromen intensiver und das Gebäck veredelt, hieß es.

Voraussichtlich ab Mitte November werden die "Gößner Stollen" dann in den Verkauf gehen sowie die bereits eingegangenen Vorbestellungen ausgeliefert.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: