Unwetter in Chemnitz und im Erzgebirge: Überflutete Straßen und Keller

Neukirchen-Adorf/Chemnitz - Am Dienstag führten Unwetter und Starkregen zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen im Erzgebirge und in Chemnitz.

Im Erzgebirge kam es wegen des Starkregens zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen.
Im Erzgebirge kam es wegen des Starkregens zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen.  © Haertelpress

Am Nachmittag zogen Gewitter mit Starkregen auch über Sachsen und sorgten dabei auch für zahlreiche Verkehrsbehinderungen und Überflutungen.

In Neukirchen beispielsweise wurde die Adorfer Hauptstraße auf mehreren Kilometern überflutet. Keller und Gründstücke liefen hier mit Wasser voll und Autos wurden durch Schutt beschädigt.

Außerdem wurde das Wasser aus den Gullis gedrückt. Auch der Bach konnte die Wassermassen nicht mehr fassen und lief über.

Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben
Erzgebirge Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben

Für Chemnitz gilt wie fürs Erzgebirge bis Dienstagabend 23.45 Uhr die Vorwarnstufe Gelb für Unwetterwarnungen, mit der Möglichkeit der Warnstufe Orange. Bis Dienstagnacht sind also lokale Gewitter mit Starkregen über 10 Millimeter in einer Stunde möglich.

Zerstörte Kita-Außenanlage in Klaffenbach, Freibad von Schlammlawine verwüstet

Viele Nachbarn halfen bei den Aufräumarbeiten im Außengelände der Kita in Klaffenbach.
Viele Nachbarn halfen bei den Aufräumarbeiten im Außengelände der Kita in Klaffenbach.  © Haertelpress

Auch ein Kindergarten in der Rödelwaldstraße in Klaffenbach wurde Opfer des Starkregens in Sachsen. Dort war ein Teich übergelaufen und das Wasser lief bis zum Außengelände des Kindergartens.

Auch von den umliegenden Feldern und Wiesen lief Wasser auf das Gelände und auf ein angrenzendes Grundstück. Das Wasser stand etwa 30 bis 40 Zentimeter hoch.

Doch hier wird Nachbarschaftshilfe offenbar noch großgeschrieben. Viele Nachbarn kamen und halfen, die Verwüstung zu beseitigen.

Nach Eklat um "Jedem das Seine"-Aufkleber: Neue Vorwürfe gegen Lehrer
Erzgebirge Nach Eklat um "Jedem das Seine"-Aufkleber: Neue Vorwürfe gegen Lehrer

Trotzdem konnte die Zerstörung der Kita-Außenanlage nicht mehr verhindert werden.

Auch das Freibad in Burkhardtsdorf wurde vom Unwetter überrollt. Eine Schlammlawine verwandelte das Schwimmbecken in einen braunen Tümpel.

Das Freibad in Burkhardtsdorf wurde von einer Schlammlawine verwüstet.
Das Freibad in Burkhardtsdorf wurde von einer Schlammlawine verwüstet.  © André März

Laut ersten Informationen soll der Schlamm auch die Pumpen und Leitungen beschädigt haben. Der Sachschaden dürfte in die Tausende gehen.

Originalmeldung: 6. September, 17.04 Uhr, Aktualisiert: 7. September, 6.32 Uhr

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Erzgebirge: