VMS startet Pilotprojekt: Fahren Touristen in Zukunft kostenlos durchs Erzgebirge und Mittelsachsen?

Cämmerswalde - Für Touristen werden Teile des Erzgebirges und Mittelsachsens künftig attraktiver. Übernachtungsgäste erhalten zusätzlich zur Gästekarte ein ÖPNV-Ticket, mit dem sie während ihres Aufenthalts für nur 50 Cent pro Tag die Region erkunden können. Zusätzlich bringt der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) einen Wanderbus auf die Straße.

Wollen die Region für Touristen attraktiver machen (v.l.): Bürgermeister Michael Funke (Rechenberg-Bienenmühle), Stefan Wanke (Sayda), Thomas Schurig (Dorfchemnitz), Landrat Dirk Neubauer, Jens Müller (VMS), Gerd Kriebel (Neuhausen) und Michael Wiezorek (Mulda).
Wollen die Region für Touristen attraktiver machen (v.l.): Bürgermeister Michael Funke (Rechenberg-Bienenmühle), Stefan Wanke (Sayda), Thomas Schurig (Dorfchemnitz), Landrat Dirk Neubauer, Jens Müller (VMS), Gerd Kriebel (Neuhausen) und Michael Wiezorek (Mulda).  © Sven Gleisberg

Profitieren können Urlauber, die in Dorfchemnitz, Mulda, Neuhausen, Rechenberg-Bienenmühle, Sayda oder Seiffen einchecken.

Das Pilotprojekt sei ein Wunsch von Hotellerie, Politik und der Verkehrsbranche gewesen, sagte VMS-Chef Mathias Korda (44): "Hoteliers aus der Region waren auf uns mit der Bitte zugekommen, ein solches ÖPNV-Angebot zu prüfen."

Ziel sei auch ein Beitrag zur Verkehrswende in ländlichen Urlaubsregionen. Bislang bekamen Touristen nur eine Gästekarte. Künftig wird diese um das ÖPNV-Angebot erweitert. Die Touristensteuer steigt dabei nur um 50 Cent pro Tag und Person.

Verfolgungsjagd im Erzgebirge: Drogen-Tütchen fliegen aus Skoda
Erzgebirge Verfolgungsjagd im Erzgebirge: Drogen-Tütchen fliegen aus Skoda

"Damit können die komplette Freiberger Eisenbahn und die in der Region verkehrenden Linien von Regiobus Mittelsachsen und Regionalverkehr Erzgebirge genutzt werden."

Zusätzlich zur erweiterten Gästekarte verkehrt an Wochenenden ein "Wanderbus".
Zusätzlich zur erweiterten Gästekarte verkehrt an Wochenenden ein "Wanderbus".  © Sven Gleisberg

Hinzu kommt der neue "Wanderbus", der an Wochenenden und Feiertagen zwischen Deutscheinsiedel, Kurort Seiffen, Neuhausen, Cämmerswalde, Rechenberg-Bienenmühle und Oberholzhau verkehren wird und gute Anschlüsse bereithält. Er soll dreimal täglich fahren.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Erzgebirge: