Es geht schon wieder los: Brandgefahr in Sachsens Wäldern!

Dresden - Das Sonnenwetter hat auch seine Schattenseiten: In Sachsen ist die Waldbrandgefahr derzeit wieder hoch.

Auch in der Sächsischen Schweiz herrscht Waldbrandstufe drei.
Auch in der Sächsischen Schweiz herrscht Waldbrandstufe drei.  © imago/Westend61

In Teilen der Landkreise Nordsachsen, Meißen, Bautzen und Görlitz sowie der Stadt Dresden besteht die zweithöchste Waldbrandstufe vier, die für "Hohe Gefahr" steht.

Doch auch in der Sächsischen Schweiz besteht bereits "Mittlere Gefahr" mit der Warnstufe drei. Diese soll sich auch konstant über mehrere Tage halten.

"Die Lage bleibt angespannt", so Renke Cordes (39), Sprecher des Staatsbetriebes Sachsenforst.

Warnung vor Orkanböen: Harzer Schmalspurbahn stellt Betrieb ein!
Regionales Warnung vor Orkanböen: Harzer Schmalspurbahn stellt Betrieb ein!

Im Frühjahr hatte es zwar geregnet, doch fehlt der Niederschlag jetzt. Besonders die oberen Bodenschichten sind ausgetrocknet.

"Glücklicherweise ist es noch nicht so heiß und es weht kein starker Wind", so Cordes.

Die Waldbrandstufen berechnen sich aus Messungen der Sonneneinstrahlung, Temperatur, Bodenfeuchte und Wind.

Titelfoto: imago/Westend61

Mehr zum Thema Regionales: