Waben illegal entsorgt: Riesiger Bienenschwarm vor Wohnhaus
Gießen - Die Gießener Polizei fahndet nach den Tätern: Unbekannte haben am vergangenen Wochenende eine große Anzahl an Bienenwaben illegalerweise in einem Müllcontainer in der Carlo-Mierendorff-Straße entsorgt!

Einem Zeugen war am Sonntag ein großer Bienenschwarm aufgefallen, der über dem etwa 50 Meter von einem Wohnhaus aufgestellten Container kreiste. Das teilte ein Sprecher der Polizei am heutigen Dienstag mit.
Die verständigten Polizisten und ein Sachverständiger für Bienen entdeckten in dem Container etwa 70 entsorgte Waben, die teilweise in einem blauen Müllsack steckten. Die Waben waren mit Bienen besetzt, in einigen befand sich noch Brut.
Wie der Polizeisprecher weiter sagte, handelt es sich bei den Waben um die Hinterlassenschaft von mindestens zwei Bienenvölkern.
Um die Waben auf mögliche Krankheiten zu untersuchen, wurden mittlerweile mehrere Proben entnommen.
Die mehreren Tausend ausgesetzten Bienen, die um den Container schwärmen, werden laut dem Sprecher nach und nach verenden.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Tiergesundheitsgesetz. Bei der Fahndung bitten die Ermittler nun mögliche Zeugen, sich zu melden.
Insbesondere fragt die Polizei:
- Wer hat im Bereich des Müllcontainers eine verdächtige Person oder ein Fahrzeug - eventuell mit Anhänger - zwischen Donnerstag (25. August) und Sonntag (28. August) beobachtet?
- Wem ist die Auflösung einer Hobbyimkerei aufgefallen?
- Wo fehlen Bienenvölker, die letzte Woche noch vorhanden waren?
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Gießen unter der Telefonnummer 0641/7006-6555 entgegen.
Titelfoto: Polizeipräsidium Mittelhessen