Illegale Autorennen werden in Sachsen immer beliebter

Dresden - Immer häufiger liefern sich Autofahrer in Sachsen illegale Rennen. Sie rasen mit überhöhter Geschwindigkeit über öffentliche Straßen - ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer.

Die Raserei nimmt auf sächsischen Straßen zu. Die Behörden haben zahlreiche Verfahren aufgenommen. (Symbolfoto)
Die Raserei nimmt auf sächsischen Straßen zu. Die Behörden haben zahlreiche Verfahren aufgenommen. (Symbolfoto)  © Matthias Bein/dpa

Die Zahl der erfassten Fälle wegen verbotener Autorennen ist in Sachsen erneut gestiegen. In diesem Jahr seien bis Ende November 278 Fälle registriert worden, wie das Sächsische Landeskriminalamt der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Im gesamten Vorjahr waren es demnach 271 und 2020 lediglich 201 Fälle.

Bei den sächsischen Staatsanwaltschaften waren bis Mitte November Ermittlungsverfahren gegen insgesamt 185 Beschuldigte wegen des Tatvorwurfs eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingegangen.

Gegen 51 Beschuldigte waren die Verfahren vor Gericht gebracht worden, wie die Generalstaatsanwaltschaft Dresden auf Anfrage mitteilte.

Karnevals-Präsident nach Knutsch-Auftritt in der Kritik: Jetzt bekommt er sogar Morddrohungen
Regionales Karnevals-Präsident nach Knutsch-Auftritt in der Kritik: Jetzt bekommt er sogar Morddrohungen

Davon sind bisher 13 Verfahren als rechtskräftig durch Verurteilung abgeschlossen worden. Die Angeklagten wurden jeweils zu Geldstrafen zwischen 30 und 150 Tagessätzen oder Maßnahmen nach dem Jugendgerichtsgesetz verurteilt.

Daneben erfolgte in zehn Verfahren die Entziehung der Fahrerlaubnis und in einem Verfahren die Verhängung eines Fahrverbotes.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Regionales: