Getöteter Joel (†6) aus Pragsdorf: Junge wird in Neubrandenburg beigesetzt

Pragsdorf/Neubrandenburg - Nach der Verhaftung eines 14-Jährigen, der in Pragsdorf (Mecklenburgische Seenplatte) den sechsjährigen Joel getötet haben soll, steht die Beisetzung des Opfers an.

Ein buntes Kreuz und Plüschtiere erinnern unweit des Tatorts in Pragsdorf (Mecklenburgische Seenplatte) an den getöteten Joel (†6).
Ein buntes Kreuz und Plüschtiere erinnern unweit des Tatorts in Pragsdorf (Mecklenburgische Seenplatte) an den getöteten Joel (†6).  © Stefan Sauer/dpa

Die Trauerfeier für den getöteten Jungen soll am 17. Oktober - gut einen Monat nach dem Gewaltverbrechen - im engsten Familienkreis in Neubrandenburg stattfinden. Die Stadt ist nur etwas mehr als zehn Kilometer von Pragsdorf entfernt.

Unterdessen ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft weiter, wie eine Polizeisprecherin sagte. Das Tatmotiv sei immer noch nicht klar.

Als "dringend Tatverdächtiger" gilt ein 14-Jähriger aus dem Dorf, der in U-Haft genommen wurde. Er soll am 14. September zunächst mit dem Sechsjährigen und anderen Kindern auf einem Spielplatz gespielt haben.

Raser sensen Blitzer um: Viertel Million Euro Schaden!
Mecklenburg-Vorpommern Raser sensen Blitzer um: Viertel Million Euro Schaden!

Als die anderen Kinder gegangen waren, soll der Verdächtige allein mit Joel zu einem nahe gelegenen Gebüsch neben einem Bolzplatz gegangen sein. Dort wurde das Kind laut Polizei brutal misshandelt und erstochen.

Das Opfer und das Messer wurden später gefunden. Nach intensiven Ermittlungen wurde der 14-Jährige am 27. September festgenommen.

Er hatte sich laut Polizei in Widersprüche verstrickt, zudem sei eine DNA-Spur des Verdächtigen zusammen mit Spuren des Opfers am Tatmesser gefunden worden.

Die Angehörigen des Tatverdächtigen haben den Ort inzwischen verlassen.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: