Rätselhafter Tod im Gefängnis: Häftling leblos im Bett gefunden

Bützow - Ein 37 Jahre alter Häftling ist in der Justizvollzugsanstalt Bützow (Mecklenburg-Vorpommern) aus bislang ungeklärten Gründen gestorben.

Der Häftling wurde in der JVA Bützow tot aufgefunden.
Der Häftling wurde in der JVA Bützow tot aufgefunden.  © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Er sei Freitagfrüh bei einer Kontrolle leblos in seinem Bett gefunden worden, teilte das Justizministerium mit.

Sofortige Wiederbelebungsversuche seien erfolglos geblieben. Der herbeigerufene Notarzt habe nur noch den Tod des Mannes feststellen können.

Die Staatsanwaltschaft sei informiert und eine Obduktion angeordnet worden. Hinweise auf ein Fremdverschulden oder einen Suizid gebe es bisher nicht.

Der Mann verbüßte den Angaben zufolge seit 2019 mehrere Freiheitsstrafen, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzungen. Das Strafende wäre demnach 2027 erreicht gewesen.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: