Schwerer Unfall auf der A20: Autofahrer übersieht Lkw

Kröpelin - Auf der A20 bei Kröpelin (Landkreis Rostock) ist es am Ostersamstag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Eine Person wurde dabei schwer verletzt.

Die Einsatzkräfte nehmen das Unfallfahrzeug genauer unter die Lupe.
Die Einsatzkräfte nehmen das Unfallfahrzeug genauer unter die Lupe.  © Stefan Tretropp

Nach Angaben der Autobahnpolizei ereignete sich der Vorfall gegen 10.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Kröpelin und Neukloster in Fahrtrichtung Lübeck.

Nach ersten Erkenntnissen scherte der Fahrer eines Lastwagens zum Überholen aus, übersah dabei aber einen heranfahrenden VW.

Weil dessen Fahrer laut Polizei aber abgelenkt war, erkannte er die Gefahr zu spät und krachte mit hoher Geschwindigkeit in das Heck des Lastwagens.

In Deutschland festgesetzter Uran-Frachter: Das sagt die Reederei
Mecklenburg-Vorpommern In Deutschland festgesetzter Uran-Frachter: Das sagt die Reederei

Während der VW völlig zerstört mitten auf der Fahrbahn stehenblieb, fuhr der Lkw weiter. Erst als der Fahrer in den Rückspiegel schaute und den Unfall bemerkte, hielt er an und kehrte um.

Nachfolgende Auto verständigten den Notruf und leisteten Erste Hilfe. Der VW-Fahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Lkw-Fahrer hingegen erlitt "nur" einen Schock.

Die A20 musste während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für rund eineinhalb Stunden gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.

Titelfoto: Stefan Tretropp

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: