An der A3: Polizei findet 50 Kilo Gold und halbe Million Euro

Hunderdorf – Im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen sind bei einer Verkehrskontrolle etwa 50 Kilogramm Gold und eine halbe Million Euro sichergestellt worden.

Da gehen einige Sanifair-Pausen: An der A3 wurden in einem Auto rund 50 Kilo Gold und eine halbe Million Euro in Bar sichergestellt.
Da gehen einige Sanifair-Pausen: An der A3 wurden in einem Auto rund 50 Kilo Gold und eine halbe Million Euro in Bar sichergestellt.  © Polizeipräsidium Niederbayern

Wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Dienstag mitteilte, wurde die Kontrolle am Sonntag an der Rastanlage Bayerwald-Süd an der A3 durchgeführt.

Es wird nun wegen des dringenden Verdachts der Geldwäsche ermittelt. Die Schleierfahnder hatten einen Audi aus dem Dortmunder Gebiet kontrolliert.

"Der 60-jährige Fahrer gab an, zusammen mit seiner Beifahrerin auf dem Weg in die Türkei zu sein", heißt es in einer Mitteilung der Beamten.

Mann bei Maibaumwache angezündet! Bekommen die Täter nun ihre gerechte Strafe?
Bayern Mann bei Maibaumwache angezündet! Bekommen die Täter nun ihre gerechte Strafe?

"Bei der Durchsuchung des Pkw entdeckten die Beamten ein professionelles Schmuggelversteck, in dem sich eine größere Menge Bargeld, sowie einige Kilogramm Gold befanden."

Der Mann und seine 42-jährige Mitfahrerin seien vorläufig festgenommen worden. Zwischenzeitlich sei auch Haftbefehl erlassen worden.

"Der 60-Jährige und die 42-Jährige wurden am Montag beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt und im Anschluss in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert."

Titelfoto: Polizeipräsidium Niederbayern

Mehr zum Thema Bayern: