Deutscher Segelflieger landet neben Autobahn in Österreich!

Innsbruck (Österreich) - Das hätte auch schrecklich ausgehen können! Ein Segelflugzeug aus Garmisch-Partenkirchen in Bayern ist wegen starker Winde von der Flugroute abgekommen und neben einer Autobahn in Österreich gelandet.

Der Pilot aus Bayern musste das Segelflugzeug außerplanmäßig neben einer Autobahn in Österreich auf den Boden bringen. (Symbolbild)
Der Pilot aus Bayern musste das Segelflugzeug außerplanmäßig neben einer Autobahn in Österreich auf den Boden bringen. (Symbolbild)  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Der 23 Jahre alte Pilot habe die Maschine sicher zu Boden gebracht, teilte die Polizei in Tirol zu dem ungeplanten Manöver mit. An Bord des Flugzeugs war demnach auch ein deutscher Passagier (50).

Der Zwischenfall war am Freitagnachmittag gegen 14 Uhr bei Kolsass rund 20 Kilometer östlich von Innsbruck passiert. Der junge Pilot sei in Garmisch-Partenkirchen zuvor in den Morgenstunden gegen 8.15 Uhr gestartet und anschließend aufgrund der herrschenden Abwinde vom Kurs abgekommen.

Er sei in Absprache mit Lotsen des Flughafens Innsbruck kontrolliert auf dem Feld zwischen der Autobahn und einem Radweg gelandet. Sowohl der Pilot als auch der Passagier verblieben unverletzt.

Außerdem wurden weder die Maschine noch das Feld nach Polizeiangaben beschädigt.

Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema Bayern: