Gasexplosion sprengt Teile von Hausdach weg: Einsatzkräfte finden Schwerverletzten im Gebäude

Neumarkt in der Oberpfalz – Bei einer Explosion in einem Obergeschoss – möglicherweise durch eine Gasflasche verursacht – ist in der Oberpfalz am Freitag eine Person schwerst verletzt worden.

Mehrere Feuerwehren sowie Polizei, THW und Rettungsdienst waren bei dem Unglück im Einsatz.
Mehrere Feuerwehren sowie Polizei, THW und Rettungsdienst waren bei dem Unglück im Einsatz.  © vifogra

Mit einem Großaufgebot rückten die Einsatzkräfte zu dem Gebäude aus, bei dem durch die Wucht des Vorfalls offenbar auch das Dach in Teilen stark beschädigt wurde.

Als die Feuerwehren – unterstützt durch das THW – ankamen, entdeckten sie in dem Obergeschoss einen Schwerverletzten.

"Zu dem genauen Zustand der Person können wir nichts sagen. Wir wissen nur, es handelt sich um eine schwer brandverletzte Person, die jetzt mit dem Hubschrauber in eine Klinik verflogen wird", berichtete Wolfgang Liedl, Einsatzleiter des alarmierten Rettungsdienstes.

Rentner in Oberbayern wird Opfer von Betrügern: Kripo sucht Zeugen
Bayern Rentner in Oberbayern wird Opfer von Betrügern: Kripo sucht Zeugen

Wie genau es zu dem Unglück kam, wird derzeit noch ermittelt. Den Fall hat die Kripo übernommen.

Die Schäden am Gebäude selbst scheinen sich im Rahmen zu halten. "Es besteht keine Einsturzgefahr", so Jürgen Kohl, Kreisbrandrat im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz.

Durch die Explosion wurden Platten und Dämmstoffe des Gebäudedachs in die Luft katapultiert.
Durch die Explosion wurden Platten und Dämmstoffe des Gebäudedachs in die Luft katapultiert.  © vifogra

Kohl weiter: "Es wird jetzt dann durch das THW und Kräfte der Feuerwehr entsprechend weiter geschützt, dass halt der Regen dem Gebäude nichts anhaben kann."

Titelfoto: vifogra

Mehr zum Thema Bayern: