Junge (11) schläft in Schulbus ein: Als er aufwacht, befindet er sich in misslicher Lage

Vilshofen an der Donau - Ein Elfjähriger ist in einem Schulbus im Landkreis Passau eingeschlafen.

Der Junge schlief tief und fest in dem Schulbus ein. (Symbolbild)
Der Junge schlief tief und fest in dem Schulbus ein. (Symbolbild)  © Stefan Sauer/dpa

Auf der fünf- bis zehnminütigen Fahrt zur Grundschule in Vilshofen an der Donau sei der Bub nach Aussagen von Mitschülern eingeschlafen, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

Ersten Erkenntnissen zufolge versuchten die Mitschüler bei der Ankunft des Busses, den schlafenden Jungen vergeblich aufzuwecken - und ließen ihn dann zurück.

Der Busfahrer fuhr daraufhin zurück zum Parkplatz des Busunternehmens und stellte das Fahrzeug am Montagmorgen ab.

Rekordzahl bei Einbürgerungen: Von hier stammen die meisten neuen Bürger Bayerns
Bayern Rekordzahl bei Einbürgerungen: Von hier stammen die meisten neuen Bürger Bayerns

Laut Polizeiangaben sah er vermutlich mit einem Blick nach hinten und stieg dann aus. Ob der Elfjährige sich dabei versteckt hatte oder der Fahrer den Jungen gesehen oder schlicht übersehen hat, war zunächst unklar.

Anschließend befreite sich der Junge, indem er eine Scheibe mit einem Nothammer einschlug. Der Elfjährige wurde schließlich von seiner Mutter abgeholt.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema Bayern: