Millionenschaden an Lagerhalle: Kameraden kämpfen stundenlang gegen die Flammen

Burgwindheim - Im oberfränkischen Landkreis Bamberg ist am Donnerstagmorgen bei einem Brand ein Schaden in Millionenhöhe entstanden.

Aufwendige Löscharbeiten waren nötig, um das Großfeuer unter Kontrolle zu bekommen.
Aufwendige Löscharbeiten waren nötig, um das Großfeuer unter Kontrolle zu bekommen.  © NEWS5 / Merzbach

Gegen 5.40 Uhr wurden rund 140 Einsatzkräfte zu einem Feuer in einer Lagerhalle für Hackschnitzel gerufen. Dafür waren rund zehn Feuerwehren vor Ort.

Beim Eintreffen der Brandbekämpfer stand das Gebäude bereits in Vollbrand.

"Da sind Brandnester und Glutnester in dem Hackschnitzelbunker", so Friedrich Riemer, Kreisbrandinspektor im Landkreis Bamberg.

Rentner in Oberbayern wird Opfer von Betrügern: Kripo sucht Zeugen
Bayern Rentner in Oberbayern wird Opfer von Betrügern: Kripo sucht Zeugen

"Das macht Probleme, weil wir den ausräumen müssen, aber die Zufahrt und die Zugänglichkeit zu dem Schnitzelbunker eher sehr schwierig ist."

Riemer rechnet damit, dass sich die Arbeiten bis in den Nachmittag ziehen werden: "Wir haben Bedenken, dass die Halle einsturzgefährdet sein könnte. Dazu haben wir vom Technischen Hilfswerk eben einen Gutachter angefordert, der uns dann die Statik einmal überprüft."

Es wird derzeit von einem technischen Defekt im Inneren der Halle als Brandursache ausgegangen.

Zum aktuellen Zeitpunkt konnte die Feuerwehr keine verletzten Personen feststellen. Der Sachschaden geht vermutlich in die Millionen.

Titelfoto: NEWS5 / Merzbach

Mehr zum Thema Bayern: