Neue Spur! Ermittler rollen Mordfall nach 33 Jahren wieder auf

Röthenbach an der Pegnitz - Wird die schreckliche Tat doch aufgeklärt? Mehr als 30 Jahre nach dem Mord an einer damals 22-Jährigen in Mittelfranken hat die Polizei in Bayern eine neue Spur entdeckt!

Claudia Obermeier (†22) wurde ermordet.
Claudia Obermeier (†22) wurde ermordet.  © Polizeipräsidium Mittelfranken

Diese gebe es dank moderner Analysemethoden, erklärte ein Sprecher des Präsidiums Mittelfranken am heutigen Freitag in Nürnberg zu dem Fall.

Bei der Kripo Schwabach sei die siebenköpfige Ermittlungskommission "Flora" gegründet worden.

Am 25. August 1990 war die damals 22 Jahre alte Claudia Obermeier von einem Spaziergänger in einem Waldstück bei Röthenbach an der Pegnitz im Landkreis Nürnberger Land gefunden worden.

Rekordzahl bei Einbürgerungen: Von hier stammen die meisten neuen Bürger Bayerns
Bayern Rekordzahl bei Einbürgerungen: Von hier stammen die meisten neuen Bürger Bayerns

Laut den damaligen Ermittlungen wurde sie von einem unbekannten Täter zuvor erwürgt. Der in Verdacht geratene Ehemann wurde 1998 vor Gericht aus Mangel an Beweisen freigesprochen.

Bei der Auswertung von eingelagerten Beweisen aus der Asservatenkammer mittels moderner Analysemethoden habe sich nun "eine vielversprechende Spur" ergeben, teilte die Polizei zu den neuen Entwicklungen im Freistaat mit. Mit Plakaten im Raum Röthenbach richten sich die Ermittler deshalb jetzt an die Öffentlichkeit und bitten um entsprechende Hinweise zur Tat.

Mögliche Anhaltspunkte in Zusammenhang mit dem Fall nimmt die Kriminalpolizei Schwabach unter der Rufnummer 0800 7766310 Tag und Nacht entgegen. Für anonyme Hinweise ist darüber hinaus die Telefonnummer 0800 1999200 geschaltet.

Das Polizeipräsidium Mittelfranken sucht einmal mehr nach möglichen Zeugen - unter anderem mit Plakaten.
Das Polizeipräsidium Mittelfranken sucht einmal mehr nach möglichen Zeugen - unter anderem mit Plakaten.  © Polizeipräsidium Mittelfranken

Am kommenden Mittwoch soll der Fall zudem in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" vorgestellt werden.

Titelfoto: Montage: Polizeipräsidium Mittelfranken

Mehr zum Thema Bayern: