Polarlichter über Bayern: Bilder vom seltenen Naturschauspiel

München - Ein seltenes Naturschauspiel: In Teilen Bayerns waren in der Nacht auf Montag Polarlichter zu sehen.

Der Himmel über Bamberg wird am Sonntagabend rosarot getaucht.
Der Himmel über Bamberg wird am Sonntagabend rosarot getaucht.  © NEWS5 / Merzbach

So erstrahlte der Nachthimmel zum Beispiel über dem oberbayerischen Walchensee rot gefärbt.

Vor allem in ländlichen Regionen waren die Lichter gut zu sehen. Bereits im September und im April hatte es in Deutschland Sichtungen von Nordlichtern gegeben.

Wie ein Sprecher des Instituts für Solar-Terrestrische Physik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) erklärte, sind die vermehrten Sichtungen nicht ungewöhnlich. "Wir haben momentan eine relativ aktive Sonne", erklärte er am Montag.

Schnauze voll vom wilden Abstellen: Erste Städte wollen E-Scooter eindämmen - mit diesem Trick
Bayern Schnauze voll vom wilden Abstellen: Erste Städte wollen E-Scooter eindämmen - mit diesem Trick

Die Wahrscheinlichkeit momentan Polarlichter auch im Freistaat zu sehen, sei hoch - man steuere derzeit auf ein Maximum bei der Sonnenaktivität zu.

Polarlichter tauchen Himmel über Bayern in bunte Farben

Polarlichter schimmern am Sternenhimmel über den Bergen am Walchensee.
Polarlichter schimmern am Sternenhimmel über den Bergen am Walchensee.  © Matthias Balk/dpa
Auch in Sachsen in der Region Zwickau waren Polarlichter zu sehen.
Auch in Sachsen in der Region Zwickau waren Polarlichter zu sehen.  © EHL Media/Tim Meyer/dpa

Etwa alle elf Jahre, in einem sogenannten Sonnenzyklus, gebe es Phasen mit schwacher und mit starker Sonnenaktivität. Das nächste Maximum wird im Jahr 2025 erwartet.

Frühling und Herbst sind statistisch gesehen die besten Jahreszeiten, um in Deutschland Polarlichter zu entdecken.

Titelfoto: NEWS5 / Merzbach

Mehr zum Thema Bayern: