Stromausfall im Seniorenheim: 240 Bewohner ohne Licht und Heizung

Nürnberg - Knapp 240 Bewohner eines Nürnberger Seniorenheims sind wegen eines Stromausfalls mehrere Stunden ohne Licht und Heizung gewesen.

In der Nacht zum Sonntag mussten die Bewohner eines Seniorenheims wegen eines Blackouts ohne Strom und Heizung auskommen.
In der Nacht zum Sonntag mussten die Bewohner eines Seniorenheims wegen eines Blackouts ohne Strom und Heizung auskommen.  © NEWS5 / Grundmann

Um ein Notstromaggregat auszuprobieren, schalteten die Mitarbeiter am Samstagabend den Strom darauf um, wie ein Feuerwehrsprecher am Sonntag sagte.

Anschließend brach demnach die Stromversorgung ab, da das Aggregat wegen eines defekten Schaltelements nicht funktionierte.

Knapp 150 Einsatzkräfte fuhren gegen 21.30 Uhr zu den drei betroffenen Gebäuden, darunter das Technische Hilfswerk, Hilfsorganisationen und mehrere Feuerwehren, wie es hieß.

Linksradikale Hanna S. verhaftet: 250 Verbündete gehen auf die Straße
Bayern Linksradikale Hanna S. verhaftet: 250 Verbündete gehen auf die Straße

Eine Frau kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Die restlichen Bewohner wurden betreut und von einem Löschzug mit Heißgetränken versorgt.

Nach etwa dreieinhalb Stunden wurde das Schaltelement repariert.

Laut Medienvertretern vor Ort sei ein Bewohner, der auf ein Beatmungsgerät angewiesen sei, verlegt worden. Ob es sich dabei um die genannte Frau handelt, ist unklar. Verletzte wurden keine gemeldet.

Titelfoto: NEWS5 / Grundmann

Mehr zum Thema Bayern: