Tourismus-Koordinator der Bundesregierung: Keine neuen Ski-Gebiete in Bayern

Augsburg - Der neue Tourismus-Koordinator der Bundesregierung, Dieter Janecek (46, Grüne), spricht sich mit Blick auf den Klimawandel gegen weitere Skigebiete in Bayern aus.

Dieter Janecek (46, Bündnis 90/Die Grünen) ist neuer Tourismus-Koordinator der Bundesregierung.
Dieter Janecek (46, Bündnis 90/Die Grünen) ist neuer Tourismus-Koordinator der Bundesregierung.  © Michael Kappeler/dpa

"In Bayern sind die Höhenlagen dafür einfach nicht gegeben. Die Investitionen sollten nicht in hoch-technisierte Anlagen gehen, sondern in die Stärkung ganzjähriger Angebote", sagte der Politiker der "Augsburger Allgemeinen" (Montag).

"Es gibt eine Zukunft für den Ski-Tourismus in Bayern, aber es ist nur eine der Möglichkeiten. Die Botschaft muss sein, dass die Urlauber das ganze Jahr in die Berge kommen können."

Der Tourismus-Beauftragte aus Berlin hatte sich am Samstag in Garmisch-Patenkirchen mit Vertretern der Branche getroffen, um
über Konsequenzen aus dem Klimawandel zu reden.

Gefährdungen des Kindeswohls: Diese Zahlen in Bayern stimmen nachdenklich
Bayern Gefährdungen des Kindeswohls: Diese Zahlen in Bayern stimmen nachdenklich

Bayerns Wirtschafts- und Tourismusminister Hubert Aiwanger (52, Freie Wähler) kommentierte diesen Termin in der "Augsburger Allgemeinen" mit einem Seitenhieb: "Herr Janecek kann den Besuch in einer typischen bayerischen Tourismusregion als Fortbildungsveranstaltung verbuchen - mit der Bitte, weitere grüne Parteifunktionäre zu Praktikergesprächen aufs Land zu schicken."

Janecek ist seit kurzem neuer Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus.

Der 46-Jährige folgte auf Claudia Müller (41, ebenfalls Grüne). Die 41-Jährige war aus dem Bundeswirtschaftsministerium ins Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft gewechselt - als Parlamentarische Staatssekretärin.

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema Bayern: