Der Tag danach: So ist die Lage in Bayern nach dem Bahn-Streik

München - Nach dem Warnstreik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), der am gestrigen Donnerstag für Probleme gesorgt hat, ist der Bahnverkehr in Bayern am heutigen Freitag wieder nach regulärem Fahrplan gestartet.

In Bayern geht am Tag nach dem Warnstreik der GDL beim Bahnverkehr wieder alles seinen gewohnten Gang. (Symbolbild)
In Bayern geht am Tag nach dem Warnstreik der GDL beim Bahnverkehr wieder alles seinen gewohnten Gang. (Symbolbild)  © Peter Kneffel/dpa

Dies gelte entsprechend für den gesamten Fern- und Regionalverkehr, teilte eine Sprecherin mit.

Wegen des Tarifstreits mit der Deutschen Bahn (DB) hatte die GDL ihre Mitglieder bundesweit zu einem 20-stündigen Warnstreik ab Mittwochabend aufgerufen. Die Beschäftigten sollten von 22 Uhr bis 18 Uhr am Donnerstag die Arbeit niederlegen.

In der Folge kam es auch im Freistaat natürlich zu zahlreichen Zugausfällen und Verspätungen.

Streit zwischen Autofahrern läuft aus dem Ruder: Mann zieht plötzlich Waffe!
Bayern Streit zwischen Autofahrern läuft aus dem Ruder: Mann zieht plötzlich Waffe!

Die Vertreter der GDL und der DB hatten sich in der vergangenen Woche zur ersten Verhandlungsrunde für einen neuen Tarifvertrag zusammengesetzt.

Die Gewerkschaft fordert in den Tarifverhandlungen unter anderem 555 Euro mehr pro Monat für die Beschäftigten sowie eine Inflationsausgleichsprämie von bis zu 3000 Euro. Als ein großer Knackpunkt gilt allerdings vor allem die Forderung nach einer Arbeitszeitreduzierung von 38 auf 35 Stunden für Schichtarbeiter - bei vollem Lohnausgleich.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Bayern: