Wegen Erdgas und Wasserstoff: Söder reist auf kroatische Urlaubsinsel

München/Krk - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (55, CSU) reist am Donnerstag für einen Tag nach Kroatien.

In die Airline für die Pipeline: Ministerpräsident Markus Söder (55, CSU) reist am Donnerstag nach Kroatien.
In die Airline für die Pipeline: Ministerpräsident Markus Söder (55, CSU) reist am Donnerstag nach Kroatien.  © CHRISTOF STACHE / AFP

Er will auf der Insel Krk den kroatischen Premierminister Andrej Plenkovic (52) und Österreichs Kanzler Karl Nehammer (50) treffen.

Ziel der Reise ist es, neue Wege und Möglichkeiten bei der Energieversorgung auszuloten. "Vorhandene Pipelines für Wasserstoff und Erdgas sollen ausgebaut werden und neue dazukommen", hatte Söder vor seiner Reise gesagt.

Vor der Insel Krk werde ein neues Terminal für Flüssiggas (LNG) mit weiteren Leitungen auf den Weg gebracht.

"Wir wollen auf Augenhöhe mit unseren Partnerländern mitgestalten, wie es mit der Energieversorgung in Süd- und Mitteleuropa weitergeht", erklärte er.

Titelfoto: CHRISTOF STACHE / AFP

Mehr zum Thema Bayern: