Einrichtung versichert nach Tod eines Mädchens (†10): Trauernde Kinder gut versorgt

Wunsiedel/Regensburg - Der Träger der Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung, in der ein Mädchen getötet wurde, hat versichert, die anderen Kinder seien gut versorgt und würden in ihrer Trauer begleitet.

Angestellte entdeckten die Zehnjährige tot in einem Heim in Wunsiedel. Die Kripo ermittelt.
Angestellte entdeckten die Zehnjährige tot in einem Heim in Wunsiedel. Die Kripo ermittelt.  © NEWS5 / Fricke

"Sie haben vertraute Ansprechpartner, die zuhören, sie auffangen und begleiten können", teilte die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg am Samstag mit.

"Die vielen Kolleginnen und Kollegen, die selbstverständlich Hilfe anbieten und mit im Einsatz sind, zeigen: Wir lassen niemanden allein. Dieser Zusammenhalt trägt und stärkt alle betroffenen Menschen und gibt ihnen Zuversicht."

Die Kinder dürften mit allen Fragen zu den Pädagoginnen und Pädagogen kommen, hieß es weiter.

Streit zwischen Autofahrern läuft aus dem Ruder: Mann zieht plötzlich Waffe!
Bayern Streit zwischen Autofahrern läuft aus dem Ruder: Mann zieht plötzlich Waffe!

"In den Gruppen ist es ruhig und es werden viele Gespräche geführt. Das ist für die Kinder sehr wichtig, denn Verluste haben manche von ihnen schon erfahren müssen, und der Verlust einer Freundin ist zu bewältigen und von den Fachkräften zu begleiten."

Kleinere Gruppen sollen Gesprächsoptionen fördern

Über die Osterfeiertage seien einige Kinder zu ihren Eltern gefahren. Die Wohngruppen seien deshalb nicht voll belegt. "Diese etwas kleineren Gruppeneinheiten fördern die Möglichkeit zum Gespräch. Psychologen, erfahrene Fachkräfte und das Krisenteam sind da, wenn sie gebraucht werden."

Am Dienstag war ein zehn Jahre altes Mädchen tot auf seinem Zimmer entdeckt worden. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen von einem Tötungsdelikt aus.

Aufgrund der Spurenlage sehen sie einen elf Jahre alten Jungen aus der Einrichtung als tatbeteiligt an.

Titelfoto: NEWS5 / Fricke

Mehr zum Thema Bayern: