Braunschweig: Stadtverwaltung beschlagnahmt gefährliche Chips!

Braunschweig - Am Freitag wurden in Braunschweig (Niedersachsen) fünf Einzelhandelsbetriebe kontrolliert, welche im Besitz von extrem scharfen Tortilla-Chips der Marke "Hot Chip" waren.

Der Verzehr der Chips kann gesundheitliche Folgen haben.
Der Verzehr der Chips kann gesundheitliche Folgen haben.  © Doreen Garud/dpa

Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, hatte das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz am Freitag wegen akuter Gesundheitsgefährdung einen entsprechenden Erlass veröffentlicht.

Die fünf Läden wurden aufgrund einer europaweiten Schnellmeldung überprüft, welche angab, dass das Produkt dort geliefert worden war.

Die Abteilung für Veterinärwesen und Verbraucherschutz konnte bislang 64 Packungen der Chips sicherstellen. Alle Packungen wurden vor Ort vernichtet oder dokumentiert an den Großhändler zurückgeschickt.

88-Jährige liegt wochenlang tot in ihrer Wohnung
Niedersachsen 88-Jährige liegt wochenlang tot in ihrer Wohnung

Grund für den Erlass sei unter anderem die "Hot-Chip-Challenge". Hierbei handelt es sich um ein Internetphänomen, bei dem Teilnehmende einen extrem scharf gewürzten Tortilla-Chip verzehren und dies per Video in den sozialen Netzwerken dokumentieren.

Der extrem hohe Schärfegrad der Chips kann gesundheitliche Folgen haben. Dazu zählen Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Bluthochdruck, brennende Augen und gereizte Schleimhäute. Nach Angaben des Verbraucherschutzministeriums führte der Verzehr vereinzelt bereits zu ärztlichen Noteinsätzen.

Titelfoto: Doreen Garud/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: