Deichbrand Festival beginnt: So verlief die erstmalige Frühanreise

Cuxhaven – Vom heutigen Donnerstag bis Sonntag findet an der Nordseeküste das jährliche Musikfestival Deichbrand statt. Bereits am gestrigen Mittwoch nutzten viele Besucher die Frühanreise. Auch heute rechnet die Polizei noch mit einigen Ankömmlingen.

An einigen Zufahrtsstraßen zum Festival wurden Kontrollen der Autos durchgeführt.
An einigen Zufahrtsstraßen zum Festival wurden Kontrollen der Autos durchgeführt.  © Lars Penning/dpa

Wie die Polizei am späten Mittwochabend mitteilte, nutzten viele Festivalbesucher die in diesem Jahr angebotene Frühanreise noch vor dem ersten offiziellen Festivaltag am heutigen Donnerstag.

Laut Angaben der Beamten wurde es deshalb schon früh sehr voll auf den Straßen rund um das Gelände. Es bildeten sich einige Staus auf dem Weg Richtung Austragungsort des Musik-Events.

Dass es die letzten Tage und auch heute so viel geregnet hatte, stellte sich in dieser Situation als Problem heraus. Die Zufahrten zu den Parkplätzen wären teilweise schnell unbefahrbar gewesen, weil sie durch die Witterung zu stark aufweichten. Der Veranstalter musste deshalb in regelmäßigen Abstand dafür sorgen, die Einfahrten zu festigen.

"Tötet Steffen Krach" - Morddrohungen gegen SPD-Regionspräsidenten
Niedersachsen "Tötet Steffen Krach" - Morddrohungen gegen SPD-Regionspräsidenten

Trotz aller Hindernisse kam es laut polizeilichen Angaben zu keinen Unfällen.

Polizei führt Kontrollen auf Drogen im Gepäck durch

Das Deichbrand Festival beginnt offiziell am heutigen Donnerstag.
Das Deichbrand Festival beginnt offiziell am heutigen Donnerstag.  © Lars Penning/dpa

Die Polizei Cuxhaven führte außerdem gemeinsam mit dem Hauptzollamt Bremen auf der Landesstraße 135 eine Anfahrtskontrolle durch. Weitere, mobile Kontrollen fanden auf anderen Zufahrtsstraßen statt.

Die Beamten konnten in wenigen Fällen geringe Mengen von Betäubungsmitteln und gefährlichen Gegenständen feststellen. Darunter zum Beispiel verbotene Messer.

Bisher konnte außerdem nur ein Autofahrer, der unter Drogeneinfluss stand, aus dem Verkehr gezogen werden. Insgesamt seien die Kontrollen deshalb sehr reibungslos verlaufen, meldete die Polizei. Zudem hätten alle Festivalbesucher Verständnis für die Überprüfungen gezeigt, heißt es.

Goecke kehrt nach Hundekot-Attacke an die Oper Hannover zurück
Niedersachsen Goecke kehrt nach Hundekot-Attacke an die Oper Hannover zurück

Laut Angaben des Veranstalters waren am Mittwochabend gegen 19 Uhr bereits etwa 30.000 Besucher auf dem Weg zum Festivalgelände gewesen oder dort bereits angekommen.

Auch am heutigen Donnerstag rechnet die Polizei noch mit Staus und viel Verkehr.

Titelfoto: Lars Penning/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: