Mutmaßlicher Mord in Autohaus: Zwei Männer angeklagt

Hannover – Nach den tödlichen Schüssen in einem Autohaus in Hannover hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen zwei Männer erhoben.

Ein 43-Jähriger wurde in dem Autohaus erschossen.
Ein 43-Jähriger wurde in dem Autohaus erschossen.  © -/dpa

Den Männern im Alter von 42 und 54 Jahren werde Mord vorgeworfen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hannover am Montag.

Der Jüngere soll den bisherigen Erkenntnissen zufolge geschossen haben. Er soll moldawischer Staatsbürger sein, der mutmaßliche Mittäter Ukrainer.

Das 43 Jahre alte Opfer war Anfang September in den Geschäftsräumen des Autohandels im Stadtteil Ledeburg erschossen worden. Der Mann erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch am Tatort starb. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung berichtet.

Löcher auf Fahrbahn: A7 wird heute in Richtung Hamburg gesperrt
Niedersachsen Löcher auf Fahrbahn: A7 wird heute in Richtung Hamburg gesperrt

Die beiden Tatverdächtigen wurden in der Nähe des Tatorts festgenommen, auch eine Schusswaffe wurde gefunden. Dem Bericht zufolge soll der 42-Jährige sieben Schüsse mit einer Maschinenpistole mit Schalldämpfer abgegeben haben.

Das Motiv für die Tat war zunächst unklar.

Titelfoto: -/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: