Säugling in Einkaufstasche ausgesetzt! Polizei sucht dringend Zeugen

Braunschweig - Bereits am vergangenen Sonntagabend fand eine Frau ein ausgesetztes Baby in Braunschweig (Niedersachsen). Die Polizei fahndet nun nach den Tätern.

In Braunschweig wurde ein ausgesetztes Baby gefunden. (Symbolbild)
In Braunschweig wurde ein ausgesetztes Baby gefunden. (Symbolbild)  © 123RF/galinasharapova

Laut einer Mitteilung der Polizei war eine 60-jährige Braunschweigerin gerade auf dem Nachhauseweg, als sie gegen 18.30 Uhr in der Nähe ihres Wohnviertels in der Raabestraße eine auffällige grüne Tasche entdeckte, in der sich etwas bewegte.

Als sie die Einkaufstasche öffnete, entdeckte sie dort einen männlichen Säugling, der in einige Laken eingewickelt war.

In dem Beutel war außerdem ein handgeschriebener Zettel, auf dem darum gebeten wurde, das Kind in eine Babyklappe zu legen.

Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt
Niedersachsen Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt

Die Finderin nahm das Neugeborene mit in ihre Wohnung und rief sofort den Rettungsdienst. Das Baby wurde zunächst ins Krankenhaus gebracht, ist aber glücklicherweise wohlauf.

Der Junge muss am 29. Januar zwischen 16 und 18.30 Uhr dort ausgesetzt worden sein. Die Polizei hat Bilder der Einkaufstasche sowie der Laken, in die das Kind gehüllt war, veröffentlicht und hofft nun auf Hinweise von Zeugen.

Die Polizei veröffentlichte nun Fotos der Laken und der Einkaufstasche, in der das Kind ausgesetzt wurde.
Die Polizei veröffentlichte nun Fotos der Laken und der Einkaufstasche, in der das Kind ausgesetzt wurde.  © Polizei Braunschweig

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0531/4762516.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/galinasharapova, Polizei Braunschweig

Mehr zum Thema Niedersachsen: