42-Jähriger versucht SEK-Beamte bei Festnahme zu töten: Mordkommission ermittelt

Bad Salzuflen - Im ostwestfälischen Bad Salzuflen soll ein 42-Jähriger bei seiner Festnahme versucht haben, Spezialeinsatzkräfte der Polizei lebensgefährlich zu verletzen.

Die Einsatzkräfte kamen ohne Schaden davon. (Symbolbild)
Die Einsatzkräfte kamen ohne Schaden davon. (Symbolbild)  © Marius Bulling/Ostalb Network/onw-images/dpa

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten, hatten die Beamten beim Betreten seiner Wohnung Vorkehrungen festgestellt, die vermutlich durch den 42-Jährigen getroffen worden waren, um den Einsatzkräften schwere Verletzungen zuzufügen.

Nähere Angaben wurden aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht gemacht. Zu Schaden gekommen seien die Einsatzkräfte allerdings nicht. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts aufgenommen.

Die Spezialeinsatzkräfte waren am Mittwochabend ausgerückt, um den 42-Jährigen nach Todesdrohungen gegen eine Klinikmitarbeiterin festzunehmen.

Stadt-Mitarbeiter sollen bei Corona-Tests gemogelt haben: Schaden in Millionenhöhe!
Nordrhein-Westfalen Stadt-Mitarbeiter sollen bei Corona-Tests gemogelt haben: Schaden in Millionenhöhe!

Außerdem habe es Anhaltspunkte dafür gegeben, dass der Mann im Besitz von Waffen ist, hieß es weiter.

Es werde geprüft, ihn in eine psychiatrische Einrichtung einzuweisen.

Titelfoto: Marius Bulling/Ostalb Network/onw-images/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: