Gleise, Bahnhöfe, Stellwerke: Deutsche Bahn plant 2024 große Bauprojekte in NRW

Düsseldorf - Die Deutsche Bahn plant 2024 in Nordrhein-Westfalen mehrere große Vorhaben zur Modernisierung von Gleisen und Bahnhöfen.

Die Deutsche Bahn gab im Jahr 2023 rund 1,75 Milliarden Euro für die Modernisierung des Schienennetzes und der Bahnhöfe aus.
Die Deutsche Bahn gab im Jahr 2023 rund 1,75 Milliarden Euro für die Modernisierung des Schienennetzes und der Bahnhöfe aus.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Die beiden größten Modernisierungen von Bahnhöfen fänden derzeit in Duisburg und Dortmund statt, teilte die Deutsche Bahn in Düsseldorf mit.

2023 hat das Unternehmen insgesamt 1,75 Milliarden Euro für die Modernisierung des Schienennetzes und der Bahnhöfe in NRW ausgegeben. "Damit hat die DB 300 Kilometer Gleise, 425 Weichen und 19 Brücken modernisiert sowie Maßnahmen an 151 Haltestellen und Bahnhöfen umgesetzt", sagte eine Bahnsprecherin.

In Dortmund nimmt der Umbau am Hauptbahnhof Formen an. Vor der Fußball-Europameisterschaft im Juni und Juli in Deutschland sollen hier die großen Arbeiten abgeschlossen sein.

Immer mehr Park-Petzer in NRW: Anzeigenhauptmeister schuld?
Nordrhein-Westfalen Immer mehr Park-Petzer in NRW: Anzeigenhauptmeister schuld?

In Duisburg begann 2022 die Modernisierung am Hauptbahnhof, im Sommer 2023 wurde der erste erneuerte Bahnsteig in Betrieb genommen. Die Modernisierung des nächsten Bahnsteigs hat bereits begonnen - bis 2028 soll der renovierungsbedürftige Bahnhof in Duisburg erneuert sein.

Deutsche Bahn modernisierte 2023 mehrere hundert Kilometer Gleise

Am Kölner Hauptbahnhof sollen 2024 zwei neue elektronische Stellwerke entstehen.
Am Kölner Hauptbahnhof sollen 2024 zwei neue elektronische Stellwerke entstehen.  © Thomas Banneyer/dpa

Ein weiteres Großprojekt betrifft 2024 Köln. Das Schienennetz der Millionenstadt gehört zu den meistbefahrenen Knotenpunkte in Deutschland. Mehr als 500.000 Pendler sind hier täglich unterwegs. Zwei neue elektronische Stellwerke (Lenkzentralen für den Zugverkehr) sollen entstehen.

Das Stellwerk "Linker Rhein" soll bereits Ende 2024 den Betrieb beginnen. Vorher verlegen die Bauteams 374 Kilometer Kabel und setzen 130 Signale. Die Arbeiten an dem zweiten Stellwerk "Köln Hbf" gehen 2024 ebenfalls weiter, aber der Bau dauert noch.

Die Bahn hat 2023 mehrere hundert Kilometer Gleise in NRW modernisiert. Unter anderem wurde zwischen Bochum und Essen, Düsseldorf und Wuppertal, Osnabrück und Rheine sowie in Pulheim, Dortmund und Gelsenkirchen am Schienennetz gearbeitet.

Titelfoto: Bildmontage: Rolf Vennenbernd/dpa, Thomas Banneyer/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: