Grund zur Sorge? So wenig Babys wurden 2023 in NRW zur Welt gebracht

Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen hat es im abgelaufenen Kalenderjahr so wenig Geburten gegeben wie seit zehn Jahren nicht mehr.

In Duisburg kamen 2023 11 Prozent mehr Kinder zur Welt als im Vorjahr 2022.
In Duisburg kamen 2023 11 Prozent mehr Kinder zur Welt als im Vorjahr 2022.  © Sebastian Gollnow/dpa

Mit 156.270 Geburten ging der Wert um 5,0 Prozent im Vergleich zu 2022 zurück. Im Vergleich zum zweiten Corona-Jahr 2021 wurden sogar mehr als 10 Prozent weniger Babys geboren!

Das teilte das Statistische Bundesamt am heutigen Dienstag mit. Demnach kam es in Düsseldorf (-11,4 Prozent) und Wuppertal (-11,2 Prozent) zu den drastischsten Rückgängen.

Aber auch ein ordentliches Geburtenplus hatten einige Städte zu verzeichnen. In Duisburg kamen rund 11 Prozent mehr Kinder zur Welt als noch 2022. In Leverkusen erblickten 4,0 Prozent mehr Kinder das Licht der Welt als im Vorjahr.

Die endgültigen Ergebnisse der Geburtenstatistik will das Statistische Landesamt im Juni veröffentlichen.

Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: