Vierjähriger Junge stürzt zwölf Meter tief - und überlebt!

Lünen - Dramatischer Großeinsatz im Ruhrgebiet: Ein Vierjähriger ist am Montagnachmittag aus dem Fenster im vierten Stock eines Mehrfamilienhauses in Lünen (Kreis Unna) gestürzt. Das Kind wurde schwer verletzt, überlebte den Sturz aber.

Die Rettungskräfte forderten auch einen Hubschrauber nach. (Symbolbild)
Die Rettungskräfte forderten auch einen Hubschrauber nach. (Symbolbild)  © Bernd Weißbrod/dpa

Gegen 17 Uhr ging der Notruf ein: Ein Junge sei aus dem Fenster eines Wohnhauses im Lünener Stadtteil Gahmen gefallen.

Wie ein Sprecher der Dortmunder Polizei am Dienstagmorgen der Nachrichtenagentur dpa schilderte, habe das Kind das verschlossene Fenster öffnen können, sei auf den Sims geklettert und dann abgestürzt.

Sofort eilten die Rettungskräfte samt Kindernotarzt-Team aus der Nachbarstadt Dortmund los, forderten noch den Hubschrauber "Christopher 8" nach.

Immer mehr Park-Petzer in NRW: Anzeigenhauptmeister schuld?
Nordrhein-Westfalen Immer mehr Park-Petzer in NRW: Anzeigenhauptmeister schuld?

Der Vierjährige wurde notärztlich versorgt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Hubschrauber kam letztlich nicht zum Einsatz.

In der Klinik wurde der Junge notoperiert. Wie es dem Kind nun genau gehe, sei der Polizei nicht bekannt, so der Sprecher. Sicher sei jedoch, dass er den Sturz auf wundersame Weise überlebt habe.

Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem "sehr tragischen Unfall" aus. Hinweise auf eine Straftat gebe es demnach nicht.

Titelfoto: Bernd Weißbrod/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: