Sägespäne geraten in Brand, Zeugen verhindern Schlimmeres: Polizei vermutet Brandstiftung

Ratingen – In Ratingen bei Düsseldorf sucht die Polizei nach mutmaßlichen Brandstiftern, die in der vergangenen Nacht ein Feuer an einer Tischlerei gelegt haben könnten.

Ein Fenster war geplatzt, sodass der Brandrauch ins Innere der Tischlerei ziehen konnte.
Ein Fenster war geplatzt, sodass der Brandrauch ins Innere der Tischlerei ziehen konnte.  © Kreispolizeibehörde Mettmann

Die Feuerwehr wurde laut Angaben gegen 0.15 Uhr in die Christinenstraße im Stadtteil Tiefenbroich gerufen. Zeugen hatten das Feuer an der Fassade der Tischlerei entdeckt und die Einsatzkräfte alarmiert.

Schon währenddessen hatten sie den Brand mit einem Feuerlöscher und einem Wassereimer weitestgehend löschen können. Durch die Hitze der Flammen war ein Fensterrahmen geschmolzen und eine Glasscheibe zerbrochen.

Die Feuerwehr unternahm weitere Nachlöscharbeiten, sodass eine "folgenschwere Ausbreitung des Feuers" verhindert werden konnte.

Lidl ruft Produkte zurück! Kunststoffteile sorgen für Verbraucher-Warnung
Nordrhein-Westfalen Lidl ruft Produkte zurück! Kunststoffteile sorgen für Verbraucher-Warnung

Die hinzugezogene Polizei begann mit ersten Ermittlungen und konnte schlussfolgern, dass zwei mit Holz- und Sägespänen gefüllte Müllsäcke, die vor der Gebäudefassade abgestellt worden waren, in Brand geraten waren.

Eine Selbstentzündung konnte ausgeschlossen werden, weshalb die Ermittler derzeit von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgehen.

Die Fassade wurde durch den Brand stark beschädigt.
Die Fassade wurde durch den Brand stark beschädigt.  © Kreispolizeibehörde Mettmann

Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise zu möglichen Tätern vor. Zeugen, die etwas beobachtet haben, sollen sich daher unter der 02102/99816210 bei den Einsatzkräften melden.

Titelfoto: Montage: Kreispolizeibehörde Mettmann

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: