Passant findet seltenen Meeresbewohner am Nordseestrand!

Borkum - Seltener Gast! Die Polizei hat einen angespülten Katzenhai auf Borkum gerettet.

Der Katzenhai wurde am Strand von Borkum gefunden. (Symbolbild)
Der Katzenhai wurde am Strand von Borkum gefunden. (Symbolbild)  © Carmen Jaspersen/dpa

Das seltene Tier in der Nordsee befand sich in keinem guten Zustand, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Ein Passant fand den Katzenhai am Sonntag am Südstrand. Die Polizei sicherte das Tier und informierte das Nordsee-Aquarium. Dort soll der Meeresbewohner nun wieder aufgepäppelt werden.

In den küstennahen Gewässern der deutschen Nordsee gibt es nach Angaben des Multimar Wattforums in Tönning (Kreis Nordfriesland) drei Haiarten, sogenannte Grundhaie: den Kleingefleckten Katzenhai, den Großgefleckten Katzenhai und den Glatthai.

Mysteriöser Gasaustritt an Deich in Ostfriesland: Elf Menschen verletzt!
Nordsee Mysteriöser Gasaustritt an Deich in Ostfriesland: Elf Menschen verletzt!

Hundshaie sind eher vor Helgoland zu finden. Doch vor der Wattenmeerküste sind die Haie eher selten.

Die genaue Population der Katzenhaie vor den deutschen Küsten ist nicht bekannt.

Titelfoto: Carmen Jaspersen/dpa

Mehr zum Thema Nordsee: